Friday 11 December 2015

Linux neben Windows 10 installieren | Anleitung | 1. Festplatte

Wenn Ihr eine Festplatte verbaut habt bzw. Linux/Ubuntu/Debian neben Windows 10 installieren möchtet (auf der selben Festplatte), dann wird euch diese Anleitung dabei helfen helfen. Wer mehrere Festplatten besitzt, der benutzt bitte die Blogsuche und sucht nach "mehrere Festplatten 10".
Die Anleitung ist schon rund zwei Monate in Planung und wurde mehrfach auf verschiedenen Rechnern getestet. Ich wollte einfach sicher gehen und habe gewartet, bis es keine Zweifel mehr gab. Wundert euch nicht, wenn die Festplattengröße nicht immer mit den Screenshots übereinstimmt, da ich immer die beste Bildquelle gewählt habe. Eure Daten solltet Ihr trotzdem sichern, weil jeder einen Fehler machen kann und dann alle Daten verloren gehen. Die Anleitung habe ich bereits 2 mal Schritt für Schritt befolgt, somit sind Fehler so gut wie unmöglich. Ihr wisst was ich meine...
Es ist sehr wichtig, das zuerst Windows 10 installiert wird, weil Windows Linux nicht kennt aber Linux Windows.
Nach der Installation einfach Windows 10 starten.

Rechtsklick (beim Start-Symbol) --> Datenträgerverwaltung
Unten sehen wir vom Datenträger die Aufteilung (Partition):
In diesem Fall auf (C:) 930,96 GB Rechtsklick, weil es die größte Partition ist.
Volumen verkleinern... anwählen. Beachtet dabei, dass das später nur mit einer vollständigen Formatierung der gesamten Festplatte rückgängig gemacht werden kann. Wählt deshalb die Größe gut überlegt.
Es öffnet sich ein kleines Fenster. Hier unter dem Punkt Zu verkleinernder Speicherplatz in MB die gewünschte Größe eintragen. 1024 MB sind 1 GB, in meinem Fall steht dort 700000 (:1024 = 683,59 GB), weil ich eben Windows 10 nur für Spiele nutzen werde und der Rest (unterste Zeile bzw. 253302 MB) für Windows 10 mehr als genug Speicher ist.
Klickt dann auf Verkleinern und wartet kurz.
So sollte das am Ende aussehen, halt bei euch andere Zahlen.
Jetzt könnt Ihr Linux Mint/Ubuntu einlegen (DVD oder USB-Stick) und den Rechner neu starten. In meinem Fall wäre das jetzt Linux Mint 17.3 aber auch mit Linux Mint 18 oder gar 19 wird es kaum einen Unterschied geben (wenn dann nur bei der Optik). Solltet Ihr nicht wissen, wie man Linux auf eine CD/DVD bekommt, dann gibt es hier und hier eine Anleitung dazu. Wer kein Laufwerk besitzt, der kann Linux auf einen USB-Stick spielen und darüber die Installation starten (Anleitung).
Nach dem Neustart solltet Ihr dieses Bild bzw.
dieses Bild sehen! Sollte Windows einfach starten, ohne das etwas mit Linux Mint/Ubuntu zu sehen ist, dann schaut euch bitte diese Anleitung dazu an. Es kann hier nur zwei Ursachen geben.
1) CD/DVD wurde falsch gebrannt
2) Boot-Reihenfolge falsch eingestellt.
Da wir Punkt 1 ausschließen können (haben ja dazu eine Anleitung) wird es Punkt 2 sein. Daher bitte noch einmal die verlinkte Anleitung sich anschauen und weiter machen. Solltet Ihr das Problem nicht lösen können, dann müsst Ihr mir schreiben oder es weiter probieren.
Bei Linux Mint werdet Ihr dieses Bild sehen. Es spielt keine Rolle, um welches Linux es sich handelt. In diesem Fall immer auf dem Desktop nach dem Install XY suchen und per Doppelklick aufrufen.
In allen anderen Fällen wird es so aussehen (das wäre das Installationsmenü).
Hier die Sprache wählen und mit Weiter bestätigen.
Eine Anleitung zur allgemeinen Installation findet Ihr hier bzw. hier.
Der wichtige Punkt ist oben im Bild zu sehen, da wir hier gefragt werden, wie Linux installiert werden soll. Wir wählen immer Etwas Anderes aus und klicken auf Weiter.
Wir sehen jetzt dieses Bild.
Im oberen Teil sehen wir jetzt unseren eben frei gemachten Speicher (in diesem Fall 52.4 GB) und zwei Partitionen (gelb und rot), welche Windows 10 gehören. Für uns bedeutet das
1) wir arbeiten mit der sda Festplatte
2) sda1 und sda2 dürfen wir nicht verändern (weil hier Windows 10 installiert ist)
Der mittlere Bereich ist der Bereich, mit welchen wir jetzt arbeiten.
Unter Linux werden die Datenträger nach Buchstaben geordnet. Da ich nur eine Festplatte besitze, ist es in diesem Fall sda. In der Tabelle suchen wir jetzt den freien Speicherplatz.
Klickt dann unten links auf das +
Wir erstellen erst einen Auslagerungsspeicher (Swap). In der Regel ist dieser so groß, wie euer Arbeitsspeicher, deshalb trage ich 4096 MB ein, was 4 GB entspricht. Unter Benutzen als: Auslagerungsspeicher (Swap) auswählen und auf OK klicken. Ihr könnt es eigentlich so, wie im Screenshot übernehmen.
Der Rest wäre für das System und eure Dateien. Wählt Freier Speicherplatz an und klickt auf das +
Unter Größe das Maximum auswählen (was eben noch übrig geblieben ist), Primär auswählen, Anfang dieses Bereichs und Benutzen als Ext4-journaling-Dateisystem. Wichtig ist das unter Einbindungspunkt / gewählt wird, wie oben im Bild zu sehen. Klickt dann auf OK
Am Ende gibt es den Punkt Freier Speicherplatz nicht mehr.
Solltet Ihr hier etwas falsch machen und es wird euch bewusst, einfach auf Zurück klicken und wieder von vorne beginnen.
Im letzten Teil müssen wir bestimmen, wo der Bootloader installiert wird. Das ist sehr wichtig, da Ihr sonst nicht die Wahl zwischen Linux und Windows 10 habt.
Wir wählen hier immer die letzten drei Buchstaben ohne die Zahl (da die Zahl eine Partition ist). Da wir nur eine Festplatte verbaut haben, einfach /dev/sda auswählen. Wählt Ihr etwas anderes aus, dann wird nur Windows 10 bzw. nur Linux starten und euch keine Wahl gelassen.
So sollte das ganze am Ende aussehen. Klickt auf Jetzt installieren
Bestätigt den Warnhinweis mit Weiter und installiert Linux wie gewohnt (Sprache, Zeitzone, usw. usf.) - die verlinkte Anleitung vom oberen Teil wird euch dabei sicherlich helfen.
Klickt auf Jetzt neu starten
DVD auswerfen bzw. entnehmen und mit der Entertaste bestätigen --> Rechner startet neu
Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, dann werdet Ihr dieses Bild sehen. Die erste Auswahl wäre Linux Mint 17.3 und die letzte Windows 10.
Bitte erst einmal Linux starten.
Da ich so gut wie immer danach gefragt werde... Grub Customizer installieren (Anleitung) und aufrufen.
Hier einfach (als Beispiel) die Windows Partition anwählen, mit dem Pfeil nach oben schieben (siehe obere Leiste) und auf Speichern klicken. jetzt Neustart durchführen...
Und das ganze würde jetzt so aussehen. Natürlich müsst Ihr das nicht tun aber viele wollen das Windows zuerst gestartet wird, deshalb gleich der Hinweis.
Ob Ubuntu 16.04, Linux Mint 12, elementary OS, Debian 17, SUSE, usw. usf. - es wird immer so gemacht, wie in diesem Beispiel.

Bei Fragen bitte einfach schreiben.

No comments:

Post a Comment