Wednesday 23 December 2015

Kernel Update | Linux Mint | Anleitung

Bei neuer Hardware kann es immer wieder mal Probleme geben. Mit einer Update des Kernels könnte das Problem aber gelöst werden. Wer sich zum Beispiel eine neue AMD/ATI Grafikkarte kauft (nur ein Beispiel), der sollte sogar eine Update durchführen. Ich habe zum Beispiel eine Radeon R9 390 verbaut und hatte Probleme mit der Auflösung. Nach einer Update des Kernels gab es keinerlei Probleme. Die Treiber werden unter bzw. ab Kernel 4.2 voll und ganz unterstützt, deshalb hatte ich Probleme (Linux Mint 17.2) und ein Freund mit Ubuntu 15.10 überhaupt keine (Ubuntu 15.10 wird bereits mit Kernel 4.2 ausgeliefert).
Wer keine Probleme hat (ich gehe mal von rund 99% aus), der schaut sich die Anleitung nur an und macht keine Kernel Update.
Ruft das Terminal auf und gibt den Befehl uname -r ein (wie geht das?), um zu sehen, welcher Kernel momentan in Verwendung ist.
Ruft über das Startmenü die Aktualisierungsverwaltung auf.
Jetzt klickt Ihr auf Anzeigen --> Linux-Kernel
Hier werden euch alle Kernel aufgelistet.
Beispiel: Ich kaufe mir einen neuen WLAN-Stick und hinten auf der Verpackung steht Linux ab Kernel 2.6 drauf, dann würde dieser ohne zusätzliche Installationen bei mir laufen, da 2.6 unter 3.x liegt. Bei den neuen Grafikkarten steht jetzt zum Beispiel "empfohlen ab Kernel 4.2.x" (meist auf der Homepage, wenn überhaupt).
Schaue ich in der Liste nach, dann finde ich weiter unten 4.2.0 und dieser wäre die richtige Wahl. Einfach anwählen und auf Install the 4.2.0 Kernel klicken.
Ihr solltet auch hier alle eure Daten sichern, damit diese nicht verloren gehen.
Mit Ja bestätigen
Passwort eingeben und auf Legitimieren klicken
Jetzt heißt es einfach warten...
Sobald alles erledigt wurde erscheint die Meldung "installiert" und Ihr solltet dann einen Neustart durchführen. 
Nach dem Neustart einfach über das Terminal wieder eine Abfrage starten.
Bei mir gab es keinerlei Probleme aber das kann auch ganz anders sein, deshalb gibt es auch wieder die Option den alten Kernel zu aktivieren.
Einfach in der Liste den alten Kernel suchen.
Und auf Den Kernel 3.16... entfernen klicken. Natürlich erst einmal das System testen und sollte es bei euch nicht gut laufen, dann eben auf Den Kernel 4.x.x entfernen klicken, um den älteren zu verwenden.
2016 wird Kernel 4.4.x zum Einsatz kommen - so ist es momentan geplant. Bei Wikipedia (Link) findet Ihr eine Tabelle, falls Interesse besteht.
Wer in Zukunft Linux Mint 18 nutzen möchte, der wird dann wohl mit 4.4.x arbeiten.

No comments:

Post a Comment