Friday, 31 July 2015

Samsung Galaxy S6 G920F receiving new Software update

Samsung has started rolling New Software update for Samsung Galaxy S6 G920F .

Also Read - How to Root Samsung Galaxy S6 SMG920F



Samsung Galaxy S6 G920F is getting 232.72 MB software update which will Bring the following changes to your Samsung Galaxy S6 . The update is based on Android Lollipop only .



- Device Stability improvements , bug fixes .
- New and / or enhanced features .
-Further improvements to performance and more 


Samsung Galaxy S6 G920F receiving new Software update
Samsung Galaxy S6 G920F receiving new Software update


Your Phone should be on Stock firmware to Install the update .



Wednesday, 29 July 2015

Datenrettung unter Linux | Anleitung

Ein Freund von mir hat momentan ein großes Problem mit seiner microSD-Karte. Diese wird bei keinem Rechner mehr erkannt und unter Android auch nicht. Wie es dazu gekommen ist, ist nicht klar aber die Daten darauf sind sehr wichtig, da unter anderem die Abschlussfeier seiner Tochter drauf ist und der letzte Urlaub. Nun liegt die Karte bei mir und nach kurzer Suche habe ich das richte Tool dafür gefunden, welches alle Arten von Speichermedien unterstützt (USB-Stick, Festplatte, Speicherkarte, usw.).
Wir besuchen diese Homepage und laden uns die Linux-Datei herunter.
i386 = 32-bit | x86_64 = 64-bit
Solltet Ihr nicht wissen, welche es von den beiden Dateien werden soll, dann bitte hier klicken.
Nach dem Download die heruntergeladene Datei entpacken (Rechtsklick --> Hier entpacken). Es erscheint ein neuer Ordner.
 Im Ordner Rechtsklick -> Im Terminal öffnen
Wir führen den Befehl sudo ./photorec_static aus, geben unser Passwort ein und bestätigen dieses mit der Entertaste.
Nun werden alle Laufwerke eingelesen, auch die, die im ersten moment nicht sichtbar sind. Hier arbeiten wir mit der Entertaste und den Pfeiltasten auf der Tastatur. Da es sich um eine 64 GB große Speicherkarte handelt, wähle ich den letzten Punkt aus und bestätige mit der Entertaste (erkennt Ihr anhand der Größe).
Es werden alle Partitionen angezeigt, in meinem Fall nur eine. Solltet Ihr nicht wissen, was das bedeutet, dann einfach den Punkt No partition in der Liste auswählen und mit der Entertaste bestätigen.
Oben sehen wir (unter 1) das es sich um NTFS handelt. In meinem Fall war es aber egal, welche Auswahl ich hier getroffen haben - es ging mit beiden. Sollte es am Ende nicht funktionieren, dann denkt an diesen Punkt zurück und wiederholt das ganze, mit dem anderen Dateisystem (zweite Auswahl).
Wählt ein Verzeichnis aus und bestätigt das mit der Taste C auf der Tastatur.
Hier werden dann die geretteten Dateien abgespeichert.
Warten, bist wir dieses Bild sehen:
1723 Dateien wurden wiederhergestellt.
Diese befinden sich dann in Ordnern mit dem Dateinamen recuo_dir.ZAHL, wie oben im Bild zu sehen. Ich kenne mich in diesen Gebiet überhaupt nicht aus aber es hat mir geholfen, somit eine kurze Anleitung dazu.

Wenn Ihr euch bedanken wollte, dann macht das in Form von einem Danke beim Entwickler oder spendet einen kleinen Beitrag auf der Hersteller-Homepage.

Hack per MMS | Android | Stagefright | Lösung

Nur ganz kurz, da es eigentlich bereits von Google wieder geschlossen wurde aber viele kein "sauberes Android" haben und auf die (Hersteller) Update warten müssen.
SMS/MMS App öffnen -> Einstellungen -> MMS
Hier einfach unter dem Punkt Automatisch abrufen/automatischer Download die Funktion deaktivieren. Nun kann über MMS euer Smartphone nicht mehr angegriffen werden.

Friday, 24 July 2015

Skype installieren | Anleitung | Zorin OS 10

Hier eine Anleitung, wie Ihr Skype unter Zorin OS 10 installieren könnt. Startet das Terminal und führt diese drei Befehle aus (Anleitung):

[1] sudo add-apt-repository "deb http://archive.canonical.com/ $(lsb_release -sc) partner"
[2] sudo apt-get update
[3] sudo apt-get install skype && sudo apt-get -f install
Nach der Installation einfach aufrufen.
Start -> Internet -> Skype
Sprache wählen
Und das wäre auch schon alles.

Terminal starten & Befehle ausführen | Zorin OS 10

Wer Linux nutzt, der weiß sofort, was damit gemeint ist. Damit aber auch Anfänger oder Umsteiger keine Probleme damit haben, hier eine kleine Anleitung, wie das Terminal gestartet wird und wie dort Befehle ausgeführt werden. Wer wissen möchte, was ein Terminal ist, der klickt bitte hier.
Klickt auf Start -> Systemwerkzeug
Und hier auf Terminal.
Schon erscheint dieses schwarze Fenster - das Terminal. Dieses habt Ihr bei Linux Mint, Ubuntu, Debian, usw. usf.
Hier können wir jetzt Befehle ausführen. Es geht nicht einmal darum, dass das verstanden wird... viel mehr sollt Ihr wissen, wie Ihr Anleitungen bei euch übernehmen könnt. Wenn wir jetzt zum Beispiel Skype installieren möchten, dann sehen wir in der Installationsanleitung dieses Bild:
Ich trenne die Befehle durch [Zahlen], wie oben im Bild zu sehen. Ihr müsst jetzt einfach den ersten Befehl mit der Maus kopieren, dann im Terminal per Rechtsklick -> Einfügen. Sollte jemand es mit STRG + V probieren, dann sollte er wissen, dass das im Terminal nicht möglich ist.
Mit der Entertaste bestätigt Ihr die bzw. gibt den Befehl "los, führ das aus". In der zweiten Zeile erscheint dann immer "password for xyz".
Dieses haben wir bei der Installation von Zorin OS 10 selbst gewählt.
Ihr gibt dieses einfach ein und bestätigt wieder mit der Entertaste.
Sobald der Befehl ausgeführt wurde, erscheint wieder benutzername&rechnername: (im Bild blau markiert).
Sollte das nicht passieren, dann schauen wir uns die letzten 2-3 Zeilen im Terminal an. Beim dritten Befehl müssen wir unsere Eingabe noch einmal bestätigen, da wir etwas neues herunterladen und installieren möchten. Hier einfach ein J setzen und mit der Entertaste bestätigen.

Ich trenne immer alles. Das oben reicht aus, um hier die Anleitungen auszuführen und viele wollen gar nicht mehr wissen, was auch in Ordnung ist. Wer mehr wissen möchte, der schaut am besten hier oder verwendet die Blogsuche. Sollte es Fragen geben, dann einfach schreiben. Bei mir gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Wednesday, 22 July 2015

Zorin OS 10 installieren | Anleitung

Für die Installation von Zorin OS 10 benötigen wir die Image-Datei, um über diese Zorin OS zu installieren. Auf der Homepage von Zorin wird euch eine kostenlose Version angeboten aber auch eine Premium Version. Bei der Premium Version gibt es Support vom Zorin-Team. In der Regel sollte erst einmal die kostenlose Version heruntergeladen werden, um sicher zu stellen, das eure Hardware unterstützt wird und allgemein zum ausprobieren von Zorin OS.
Geht bitte auf die Homepage und klickt auf Get it, dort dann Free auswählen. Uns werden 4 Versionen von Zorin angeboten - Zorin OS Core, Zorin OS Educational, Zorin OS Educational lite und Zorin OS lite. Zorin OS Core ist das "normale Zorin", die Educational Version ist voll mit Lernsoftware - sprich für Schulen. Zu diesen zwei Versionen gibt es eine "lite" Version. Diese ist für sehr alte Rechner, welche beispielsweise bereits mit Windows XP kaum liefen (zu alte/schwache Hardware). Wer Zorin noch nie benutzt hat, der sollte wissen, das Zorin OS sehr viele Effekte mitbringt und somit nicht für ältere Rechner gedacht ist. Wer es genauer wissen will, der schaut bitte hier.
Nun zur Installation:
Nach dem Start erscheint dieses Fenster. Hier können wir Zorin ausprobieren (live start ohne etwas an der Festplatte zu verändern) oder direkt die Installation starten. Wir klicken somit auf Zorin installieren, da wir es installieren möchten.
Ihr benötigt keine Internetverbindung, sollte eine vorhanden sein, dann werden die Updates während der Installation heruntergeladen. Klickt hier bitte auf Weiter
Das ist der wichtigste Punkt der Installation! Sollte Windows bereits installiert sein, dann erscheint als erste Auswahl "Zorin neben Windows installieren", sollte die Festplatte neu sein, dann sehen wir das Beispiel wie oben im Bild "Festplatte löschen und Zorin installieren". Soll Zorin OS auf eine externe Festplatte/auf einen USB-Stick installiert werden, dann bitte diese Anleitung verwenden. Wenn Ihr die Festplatte nach wunsch partionieren möchtet, dann ist diese Anleitung die richtige.
Wir klicken auf Jetzt installieren
Hier die Hauptstadt auswählen und auf Weiter klicken.
Tastaturlayout wählen (sollte es eine übliche sein, dann einfach DEUTSCH-DEUTSCH auswählen) und auf Weiter klicken.
Name ist frei wählbar (kann dann zum Beispiel direkt von Office übernommen werden), Name vom Rechner, ein Benutzername (Administrator) und ein Passwort, welches Ihr in Zukunft öfter benutzen werdet, dann auf Weiter.
Jetzt einfach warten, bis dieses Bild erscheint:
Klickt auf Jetzt neu starten
Nach dem Neustart euer Passwort eingeben und mit der Entertaste bestätigen.
Zorin OS 10 Desktop zu sehen und somit Installation abgeschlossen.

Für weitere Anleitungen zu Zorin OS 10 bitte die Blogsuche verwenden.
Bei Fragen bitte direkt schreiben oder ein Kommentar hinterlassen.

Zorin OS 10 - Systemvoraussetzungen

Wie stark muss eure Hardware für Zorin OS 10 sein?
Ich hab mich auf die Suche gemacht:

Zorin OS [minimal]
- 1 GHz x86 processor
- 5 GB of Hard Drive space
- 512 MB of system memory (RAM)
- Auflösung von mind. 640x480

Zorin OS Lite [minimal]
- 266 MHz x86 processor
- 2GB of Hard Drive space
- 128 MB of system memory (RAM)
- Auflösung von mind. 640x480

Natürlich habe ich das mit Zorin OS 10 getestet.
- CPU ab 2.4 GHz (Single-Core-CPU)
- ab 600 MB RAM 

Das wäre meine Empfehlung, damit es überhaupt läuft. Der Screenshot von oben ist direkt nach einer frischen Installation erstellt worden. Bei der Lite Version setzt Zorin OS auf LXDE. Dort kann man die Angaben von oben übernehmen. Mit einem 2 GHz Dual-Core-CPU und 2 GB RAM sollte es keine Probleme geben.

Wednesday, 15 July 2015

Filme hinzufügen | Kodi | Anleitung

Wer von Kodi gehört hat, der hat sicherlich immer diese schöne Übersicht gesehen, welche viele vom iPod kennen werden. Ich will euch hier zeigen, wie Ihr diese Ansicht aktivieren könnt, mit Filmen (für Serien oder Musik bitte hier klicken).
Wir starten Kodi und klicken auf VIDEOS
Hier klicken wir auf Dateien
Auf Videos hinzufügen...
Durchsuchen
Jetzt wählen wir in der Liste den Ordner mit den Filmen aus.
In meinem Fall wäre das /home/muhamed/Trailer
Der Ordner sieht bei mir so aus - wie oben im Bild. Bitte hier genau auf die Dateinamen achten. Sind eigentlich alle drei falsch (absichtlich) aber dazu kommen wir später.
Unten können wir der Quelle einen Namen geben. Da der Ordner bei mir Trailer heißt, wird als Name Trailer angegeben (übernimmt den Ordnernamen).
Dieses ändere ich in Filme 2015, da wir mehrere Medienquellen haben können (warum und weshalb kommt alles später). Klickt dann auf OK
Wir sehen jetzt dieses Fenster. Oben links wählen wir durch die Pfeile (Filme) aus.
Oben rechts klicken wir auf Mehr...
In der Liste wählen wir Universal Movie Scraper aus. Ihr könnt auch einen anderen auswählen aber das machen wir weiter unten noch einmal, deshalb bitte so vorgehen, wie ich es hier beschreibe.
Klickt auf Universal Movie Scraper und dann auf Installieren.
Nach der Installation klickt Ihr wieder auf Universal Movie Scraper
Konfigurieren
Hier alles auf Deutsch umstellen (de und German/Germany).
Natürlich könnt Ihr auch eine andere Sprache wählen. In meinen Fall stelle ich alles auf Deutsch um (Feld anklicken und in der Liste de/German/Germany anwählen).
Habt Ihr das erledigt, dann auf OK klicken.
So sieht das am Ende aus.
Links (Filme), rechts Universal Movie Scraper und unten jetzt genau aufpassen. Sollten sich jeder Film in einen Ordner befinden, dann "Filme liegen in getrennten Ordnern, die dem Filmtitel entsprechen" anwählen bzw. Punkt setzen (einfach mit der Maustaste anklicken).
Erinnert euch an meine drei "Filme" vom Screenshot oben, bei mir ist das nicht der Fall, deshalb setze ich hier keinen Punkt.
Klickt dann auf OK
Ja
Ihr habt jetzt neben VIDEOS noch einen Punkt, welcher sich FILME nennt.
Klickt Ihr auf das Cover, dann startet der Film. Klickt aber bitte auf FILME
Ihr habt hier eine Liste aller Filme, welche sich im ausgewählten Ordner befinden. Mitten im Bild, auf der linken Seite, der kleine Balken, mit dem Pfeil >... einfach mit der Maus drüber gleiten:
Unter Ansicht könnt Ihr die Ansicht ändern. Mit gefällt Fanart zum Beispiel sehr (einfach mit der linken Maustaste durchklicken um Ansicht zu verändern).
Das sieht dann zum Beispiel so aus oder ...
so!
Finde das viel besser als einfach nur das Cover und ein Wallpaper vom Film.
Kommen wir zu den Fehlern.
Im Dateinamen sollte einmal der Filmname und das Jahr stehen.
Änder ich die Namen um, wie eben beschrieben und jetzt im Screenshot zu sehen, dann werden alle Filme richtig angezeigt.
Am besten ist es, wenn jeder Film seinen eigenen Ordner hat und der Ordnername der Filmtitel und das Jahr ist.
Wenn Ihr dann einen Film von einer DVD auf euren Rechner spielt, dann bitte hier genau achten, wie der Dateiname gewählt wird. In meinem Fall sind das nur Trailer aber die Dateigröße oder Auflösung spielen hier keine Rolle - Kodi holt sich nur die Informationen von IMDb und dies mit dem Titel und Jahr (das Jahr ist sehr wichtig, da es oft Remakes von Filmen gibt).
Solltet Ihr weitere Dateien/Filme hinzufügen, dann einfach auf Bibliothek aktualisieren klicken und schon laden die neuen Filme in der Liste. Habt Ihr viele Filme und eingestellt, das nach jedem Start von Kodi gescannt wird, dann kann das nerven, weil es eben dauert, bis alles eingelesen wird.
Habt Ihr was falsch gemacht, dann könnt Ihr die Quelle einfach entfernen. Das geht so:
Videos --> Dateien
Sucht die Quelle in der Liste - in meinem Fall Filme 2015 --> Rechtsklick
Quelle entfernen
JA
Und Ihr findet keine Filme mehr, wenn es noch nicht eine weitere Quelle geben sollte. Solltet Ihr weitere Quellen besitzten (mehrere externe Festplatten zum Beispiel), dann einfach diesen Punkt oben wiederholen, bis Ihr alles eingefügt habt.
Ansonsten könnt Ihr so zum Beispiel alles entfernen und wieder von vorne beginnen.

Noch einmal zum Addon, welches ich verwendet habe...
In diesem Fall haben wir das Universal Movie Scraper Addon verwendet.
Würde ich The Movie Database nehmen, dann sieht das ganze so aus.
Es findet nur 2 Filme von den 3, weil eben in der Datenbank der dritte Film unbekannt ist. Bei Universal Movie Scraper wäre das nicht passiert, deshalb empfehle ich es euch.
Wollt Ihr das Addon wechseln, dann einfach auf VIDEOS --> Dateien --> Rechtsklick auf die Quelle -->
Quelle bearbeiten -->
OK -->
Oben rechts den Scraper (Addon) aus der Liste auswählen und auf OK klicken. Klickt Ihr auf Mehr... dann könnt Ihr weitere hinzufügen (wie wir es oben getan haben).

Ich werde noch weitere Anleitungen schreiben, nur kosten die viel Zeit aber mit den Screenshots sollte das jeder problemlos hinbekommen.
Sollte jemand Hilfe benötigen oder eine Frage haben, dann einfach eine Mail schreiben oder hier ein Kommentar hinterlassen.