Sunday, 12 July 2015

Xiaomi Gamepad | Test

Immer mehr Spiele, welche viele von uns noch von der Playstation oder der PSP kennen, werden unter Android zum laufen gebracht - Tomb Raider oder GTA, um zwei Beispiele zu nennen. Dank der Chromecast ist auch das Bild schnell auf dem großen TV übertragen - alles kabellos.
Da ich momentan sowieso alles aus dem Haus Xiaomi kaufe, habe ich mir das Gamepad für 19,99$ bestellt, mit Expressversand hat mich alles 23,99$ gekostet und nach drei Tagen war das Gamepad da (über UPS).
Im Lieferumfang befindet sich nur das Xiaomi Gamepad und ein Handbuch, welches uns nichts bringt (siehe Bild oben). Die Batterien wurden bei mir entfernt, was auch gut so ist, da es so keine Probleme mit dem Zoll gibt.
XBOX 360 Controller (links) - Xiaomi Gamepad (mitte oben) - PS3 Controller (rechts) - PS4 Controller (mitte unten)
Für rund 20$ habe ich nicht viel erwartet und in China selbst kostet das Gamepad gerade mal ~14€... da es aber von Xiaomi kommt, könnt Ihr ruhig viel erwarten und von mir gibt es die volle Punktzahl. Es kommt den XBOX 360 Controller sehr nah. Beim Gewicht habe ich ein paar Messungen gemacht:
Xiaomi Gamepad: 230g (mit Batterien)
Xbox 360 Controller: 271g (mit Batterien)
PS3 Controller: 181g (fest verbauter Akku)
PS4 Controller: 212g (fest verbauter verbaut)
Bluetooth beim Smartphone/Tablet aktivieren, den Knopf mit dem MI-Logo gedrückt halten, bis dieser schnell blinkt und dann das Gamepad auf dem Smartphone auswählen. Sobald die Verbindung aufgebaut wurde leuchtet das MI-Logo durchgehend.
Xperia Z2 Tablet, Z3 Compact, Galaxy Note 4 oder ein OnePlus One, in meinem Fall gab es keine Probleme.
Hier noch einmal die Rückseite vom Gamepad.
Öffnet Ihr den Deckel, dann finden 2 AA Batterien Platz.
Getestet mit einem Galaxy Note 4 (CyanogenMod 12.1 - Android 5.1.1):
+ funktioniert alles ohne irgendwelche Probleme
+ Vibration sehr gut
+ Druckpunkte und Reaktion sehr gut
+ Batterien sind nicht schnell leer (schaltet auch selbständig ab)
- wenn überhaupt, dann L2 und R2 (wie bei der Playstation)

L2 und R2 lassen sich sehr tief eindrücken, was aber meiner Meinung nach Absicht ist, da viele Spiele Jump and Run Spiele sind und es dort oft einen Unterschied zwischen "großen und kurzen Sprung" gibt. Meine kleine Schwester hat Limbo gespielt und auch nach einer Stunde gab es keine Probleme. Somit klare Kaufempfehlung für das Xiaomi Gamepad.
Sollte es Fragen geben, dann einfach schreiben.

No comments:

Post a Comment