Wednesday 4 February 2015

Zugriffsrechte von Apps entziehen | CyanogenMod 12

Ich habe das ganze bereits schon einmal angesprochen und jetzt ist es wieder ein aktuelles Thema in den Medien - AdWare als App getarnt und die Androidwelt kommt nicht klar. Wieso will eine Taschenlampen-App Ihre SMS und Kontakte lesen? Völlig klar, deshalb gleich zum eigentlichen Thema. Wir rufen die Einstellungen auf.
Hier wählen wir Privacy aus.
Jetzt Privacy Guard
Schon werden uns alle Apps aufgelistet. Ich aktiviere immer "Enabled by default", was bedeuten würde, das jede neu installierte App mich erst fragen muss, wenn auf persönliche Daten zugegriffen wird (Kontakte, SMS, usw.)
Per Klick auf die App können wir diese "befreien/sperren" (siehe kleines Schloss auf der rechten Seite) und halten wir etwas länger auf die App gedrückt, dann erscheint dieses Bild
App-Name, die Version und unten alle Rechts. Wir können auch sehen, wie oft von einem Recht gebrauch gemacht wurde. Klicken wir auf den Pfeil (ganz rechts), dann haben wir Allowed (erlaubt), Ignored (nicht erlaubt) und Always ask (frag mich immer).
Ganz unten sehen wir Root access (Root-Rechte).
Würden wir jetzt bei eine Navigations-App die Rechte für Standortbestimmung entziehen bzw. auf Ignored setzen, dann würde unser Navi niemals richtig funktionieren können.

Für die Einsteiger, welche zum ersten mal CyanogenMod nutzen, einfach oben rechts in der Suchleiste nach CM12 suchen, um mehr zu erfahren.

No comments:

Post a Comment