Thursday 5 February 2015

FlashTool installieren | Linux | Sony Xperia | FTF

Ich hab vor rund einem halben Jahr eine Anleitung zum Flashen von CyanogenMod auf Xperia Geräte geschrieben, unter Linux (siehe hier) und nun wollte ich euch zeigen, wie Ihr bei einem Xperia Smartphone/Tablet wieder zurück zur Stock (Original) Firmware kommt, von einer Custom Rom. Dazu benötigen wir das FlashTool. Auf der Suche nach der Firmware habe ich einen genialen Beitrag im Android-Hilfe-Forum entdeckt (externe Link). Hier hat der User johannsen sich die Mühe gemacht und ein Script geschrieben, welcher euch die ganze Arbeit abnimmt. Für jemanden, der Linux nutzt - ganz einfach. Wer neu dabei ist, hier eine kleine Anleitung dazu.
Rechtsklick -> Neues Dokument anlegen -> Leeres Dokument
Dieses in install.sh umbennenen und dann mit einem Texteditor öffnen (Rechtsklick -> Öffnen mit -> Texteditor)
Alles vom Spoiler einfügen und auf speichern klicken.
Rechtsklick -> Im Terminal öffnen
Den Befehl sudo chmod a+x install.sh ausführen und dann ./install.sh, wie oben im Bild zu sehen. Eigentlich geht das ziemlich schnell, nur dauert der Download etwas länger. Sobald alles ausgeführt wurde, öffnet sich das FlashTool (damals noch Sony Mobile Flasher).
Bevor wir weiter machen:

Anleitung auf eigene Gefahr! Mit dem Flashen einer Custom-ROM/einem Custom-Recovery/entsperren des Bootloaders/Firmware verliert Ihr die Garantie und Gewährleistung auf euer Gerät! Weder ich, noch sonst irgendwer übernehmen eine Haftung, für irgendwelche Schäden, die durch das befolgen dieser Anleitung geschehen! 

Im Home-Ordner finden wir den Ordner "FlashTool", dort muss die Firmware für euer Gerät rein. In meinem Fall ist es das SGP521 aka Sony Xperia Z2 Tablet LTE.
Sollten sich weitere Dateien im Ordner befinden, dann beachtet diese einfach nicht.
Also einfach unter FlashTool -> firmware -> heruntergeladene .FTF-Firmware-Datei reinkopieren
Nun beim FlashTool oben links auf den Blitz klicken.
Flashmode auswählen -> OK
Auf der linken Seite die Firmware auswählen. Bei WIPE (rechte Seite) sollte überall ein Haken drin sein und unter Exclude alles abgewählt. WIPE löscht alle Dateien und Exclude wäre die Option etwas von der jetzigen Firmware drauf zu lassen. Das dürfen wir nicht machen, wenn wir von einer Custom Rom kommen, deshalb sollte dort kein Haken drin sein. Ihr solltet auch alle Daten sichern, da nach dem Flash alles weg wäre. Der Akku sollte geladen sein und das original USB-Kabel sollte verwendet werden. Klickt jetzt auf Flash.
Alles wird eingelesen.
Jetzt erscheint dieses Fenster. Wir müssen unser Gerät in die Flashmode bringen. Bei den älteren Geräten wäre es die back-Taste (zurück-Taste) und bei den neueren leiser bzw. lauter Taste. Bei meinem Tablet wäre es die leiser-Taste. Diese halte ich gedrückt und stecke das USB-Kabel ein. Sollte eine LED verfügbar sein, dann leuchtet diese kurz auf. Das Display bleibt ausgeschaltet aber Ihr könnt gleich am FlashTool sehen, das es weiter geht.
Jetzt heißt es einfach warten. Tablet oder USB-Kabel auf keinen Fall trennen, einfach warten.
Nach dem Flashen startet euer Xperia neu. In meinem Fall musste ich es selbst einschalten.

No comments:

Post a Comment