Sunday 8 February 2015

Akkulaufzeit verbessern | Android 5 | CyanogenMod 12

Mit CyanogenMod 12 könnt Ihr die Akkulaufzeit deutlich steigern. Kauf Ihr euch ein Smartphone, wie zum Beispiel ein Samsung Galaxy, dann habt Ihr erst einmal eine Tonne Bloatware auf eurem Gerät. Bloatware wäre Software bzw. in diesem Fall Apps, welche vorinstalliert sind und teilweise ununterbrochen im Hintergrund laufen. Das kostet euch Arbeitsspeicher und Akku, erst Recht bei denn Apps, welche die Standortdaten sammeln. Wollt Ihr diese Bloatware stoppen, dann könnt Ihr das tun aber diese startet von selbst neu. Wer die Apps entfernen will, der könnt auch auf Probleme stoßen, da sich einige nur mit Root-Rechten entfernen lassen. Bei Root hört der Spaß auf und einige könnte Ihre Garantie verlieren.
Mir persönlich ist das ziemlich egal, da ich kein Smartphone ohne CyanogenMod mehr kaufen würde. Klar, am Anfang läuft es nicht so, wie es laufen sollte aber darum soll es hier nicht gehen.
Wer CyanogenMod 12 (Android 5.0.2 und 5.1) auf seinem Smartphone/Tablet hat, der kann seine Akkulaufzeit deutlich steigern.
Unter Einstellungen rufen wir den Punkt Apps auf.
Wir wechseln zu Aktiv (einfach von rechts nach links wischen). Hier sehen wir alle Apps, welche Arbeitsspeicher (RAM) verbrauchen.
In der Liste suchen wir jetzt Apps, welche wir nicht nutzen. Habt Ihr ein Wetter-Widget, dann werden hier Wetter-Apps zu sehen sein, wie oben im Bild. Die Cloud, in diesem Fall Copy, die muss nicht immer laufen aber in meinem Fall will ich am Smartphone sofort sehen, wenn neue Daten hinzugefügt worden sind, deshalb bleibt diese bei mir an. Nun sehen wir Vine, wäre so etwas wie Youtube, nur mit "mini Videos". Im Taskmanager werden diese Apps nicht zu sehen sein.
Vine nutze ich zum Beispiel einmal die Woche, es läuft aber 24 Stunden am Tag im Hintergrund und war nicht einmal vorinstalliert. Das bedeutet für euch, es gibt einige Apps, welche sich selbst starten.
Schaut mal, was passiert, wenn ich die App öffne und dann wieder schließe.
"ResourceService" sagt euch nichts, bei anderen Apps, wie zum Beispiel bei Poweramp (Musik Player) gibt es den "Headset Service" (automatisches Abspielen von Musik, wenn Kopfhörer eingesteckt werden). Mir ist keine nützliche Funktion bekannt, deshalb wird das bei mir deaktiviert.
Unter der Rechteverwaltung (wie komme ich dahin?) könnt Ihr hier unter Auto start das ganze beenden.

No comments:

Post a Comment