Sunday 1 February 2015

HP Linux-Treiber installieren | Linux | Anleitung | Drucker | Scanner

Neben der allgemeinen Anleitung - Drucker & Scanner unter Linux installieren - gibt es nun mehrfach die Frage, wie HP Drucker/Scanner unter Linux zum laufen gebracht werden.
Ich besitze leider keinen HP Drucker und schreibe sehr ungerne Anleitungen, wenn ich diese nicht selbst testen kann aber in unserer Sprache gibt es kaum Anfängerfreundliche Anleitungen zu diesem Thema. Bevor Ihr beginnt - der Drucker darf nicht mit dem Rechner verbunden sein! Trennt das USB-Kabel und beginnt erst dann mit der Installation des Treibers.
Ihr könnt hier überprüfen, ob euer HP-Gerät unter Linux unterstützt wird. Einfach auf der Seite STRG gedrückt halten und einmal F drücken, STRG los lassen, dann am besten die Modellnummer eingeben, in meinem Fall 4630 und ich finde in der Liste HP Officejet 4630. Da klicke ich drauf und schaue unter Support Information ->
HPLIP wäre der HP-Treiber unter Linux. Für den HP Officejet 4630 (nur als Beispiel) benötige ich den HPLIP-Treiber ab der Version 3.13.9 (erste zeile). Support level wäre "full" - somit wird der Drucker voll und ganz unterstützt. Weiter unten gibt es noch weitere Angaben (welches Ubuntu, Linux Mint, Debian, WLAN-Funktion, usw. usf.).

Wir wissen jetzt ob unser Drucker/Scanner von HP unterstützt wird. Sollte das der Fall sein (es werden über 2000 Geräte unterstützt), dann lade ich mir den HPLIP-Treiber herunter (bekommt Ihr immer hier). Ihr habt dann eine ca. 20 MB große .run-Datei, in meinem Fall wäre es hplip-3.14.10.run
Im Ordner (wo sich die eben heruntergeladene Datei befindet) einfach Rechtsklick -> Im Terminal öffnen (unter Linux Mint). Solltet Ihr Debian, Ubuntu oder eine andere Linux-Distribution verwenden, dann bitte hier schauen (dort wird euch erklärt, wie Ihr in den Ordner wechselt).
Jetzt tipp Ihr sh und schreibt den Dateinamen ab, wie oben im Bild zu sehen.
Jetzt müsst Ihr euch immer die letzten Zeilen im Terminal anschauen.
Die erste Frage wäre "wie soll der Treiber installiert werden?" - a und Entertaste wäre vollständige Installation (empfehle ich euch), c wäre eine benutzerdefinierte Installation und q wäre Installation beenden. Ich tippe a und bestätige mit der Entertaste.
Euer System bestätigen, mit y und Enter, dann euer Passwort eingeben (habt Ihr bei der Installation von Linux selbst gewählt) und am Ende noch einmal mit der Entertaste bestätigen, um die eigentliche Installation zu starten.
Jetzt heißt es für euch einfach warten... Alles nötige wird heruntergeladen, installiert und eingerichtet.
Sollte die Meldung "HPLIP-0.0.0 exists, this may conflict with the new one being installed" erscheinen, dann einfach i-Taste einmal drücken und mit der Entertaste bestätigen.
Nach der Installation kommt der Hinweis "ein Neustart ist notwendig, wenn der Drucker angeschlossen war". Da das bei uns nicht der Fall ist, einfach i-Taste drücken und mit Enter bestätigen. Nun kommen wir zur Einrichtung (Printer Setup), hier könnt Ihr mit i weiter im Terminal arbeiten oder per u-Taste und Enter zur grafischen Oberfläche, was ich in diesem Fall auch tun würde, gerade bei Anfängern (mögen das Terminal nicht). Verbindet jetzt euren Drucker mit eurem Rechner.
Erste Auswahl wäre Drucker/Scanner über USB-Kabel, zweite ein Netzwerkdrucker (per Kabel oder WLAN) und dritte Auswahl per WLAN (drahtlos).
Ab hier müsst Ihr leider alleine weiter machen, da ich keinen HP Drucker besitze. Genau aus diesem Grund hasse ich es, wenn ich Anleitungen schreibe und es nicht selbst testen kann. Ihr müsstet jetzt nur den Drucker hier in der Liste auswählen und auf Next klicken, dann wird euch alles bestätigt und Ihr könnt Drucken/Scannen.
Der HP Device Manager kann auch beendet werden aber das wird die wenigsten von euch stören.

Ich hoffe trotzdem, dass das einigen Einsteigern helfen konnte. Sollte es Fragen geben, dann schreibt mir einfach.

No comments:

Post a Comment