Thursday 5 February 2015

Raspberry Pi 2 - Stromversorgung: Welches Netzteil? [Model B | 1GB]

Mein Raspberry Pi 2 ist da und nun fängt das Spiel von vorne an. Da es einige Anleitungen geben wird und auch allgemeine Dinge, wie dieses hier, bitte immer in der Übersicht schauen, um mehr zu erfahren.
Wer sich den alten Beitrag zum Raspberry Pi angeschaut hat und sich ein anständiges Netzteil gekauft hat, der muss jetzt kein neues kaufen. Die erste Version benötigt mind. 1A (1000mAh), beim Raspberry Pi 2 benötigen wir mind. 2A (2000mAh).
ETA0U81EWE & EP-TA10EWE
Hier sehen wir die alte und neue Generation, welche beim Kauf eines Samsung Galaxy's (Tablet und Smartphone) bereits im Lieferumfang enthalten ist. Für das Raspberry PI 2 benötigen wir mind. 2.0A
Sollte diese Angaben nicht bei euch zu finden sein, dann handelt es sich wohl um ein No-Name-Produkt, welches ich persönlich nicht verwenden würde. Bedeutet für euch nur: Ihr könnt jedes Netzteil verwenden, was einen Output von 2.0A bzw. 2A hat und es spielt dabei keine Rolle, ob das von Asus, Logitech, HTC, LG oder Sony ist.

Hier gibt es nur ein ganz großes Problem. Oben im Bild sind zwei Netzteile zu sehen. Das linke habe ich bei eBay gekauft und das rechte ist von meinem Note 3. Das linke Netzteil könnte aber eine Kopie/ein Fake sein - ich weiß es nicht, da ich darüber einen Ersatzakku laden lasse und es nicht schnell sein muss. Es gibt jetzt noch weitere Modelle wie das ETA-U90EWE, welches auch geeignet wäre aber es gibt unglaublich viele Kopien und dort stimmen die Werte oft nicht.
Ich habe meine persönliche Lösung für so ein Problem gefunden - es nennt sich Inateck!
Dort gibt es 4 USB-Ports - zwei schnelle und zwei langsame.
Die oberen zwei Ports wäre die Super Charger mit 2.4A (2400mAh) und die beiden unteren mit 1A (1000mAh) wären bestens geeignet für externe Geräte, wie zum Beispiel für eine Festplatte. Da wir 4 USB-Ports am Pi2 haben, haben wir mit weiteren Geräten einen höheren Verbrauch. Schließen wir eine Maus und eine Tastatur an, dann steigt der Verbrauch. Auch wenn es nur minimal ist, der Vebrauch kann dann schon >2.1A betragen, welche wir dann nicht hätten. Beim ersten Pi werden deshalb oft 1.2A/1.3A empfohlen und das bei zwei USB-Ports.
Der andere Punkt wäre das USB-Kabel. Sollte es ein günstiges No-Name-Kabel sein, dann könnte dieses auch zu Problemen führen. Das letzte halbe Jahr nutze ich USB-Kabel von Anker (gibt es in verschiedenen Längen). Diese kosten zwar mehr aber dafür bekommt Ihr ein Kabel, mit welchem es weniger Probleme geben wird (darüber ist keine Datenübertragung möglich - nur als Stromversorgung/nur für ein Ladegerät). Wer ein 5m langes USB-Kabel verwendet, der könnte auch Probleme bekommen, da auch hier gilt "je länger das Kabel, desto höher der Verlust beim Transport".

Ich habe das 5m lange USB-Kabel von Anker an das Inateck-Netzteil gesteckt und die Tastatur/Maus (Logitech K400) direkt an den Pi - es lief ohne Probleme. Ist jetzt kein Langzeittest gewesen aber wer benötigt auch ein 5m langes Kabel? Bei Bedarf kann ich es auch länger testen...
Das ganze habe ich direkt bei Amazon gekauft und ich würde es wieder tun, da der Aufpreis gering ist und Ihr etwas gutes für euer Geld bekommt. Die Bewertungen bestätigen es euch noch einmal! Deshalb wäre das auch meine persönliche Empfehlung an euch aber auch nur, wenn es mit dem vorhandenen Probleme geben sollte. 2 Festplatten, 1 Banana Pi und jetzt 1 Raspberry Pi 2 und es läuft.
Wer nach einem "Raspberry Pi 2 Ladegerät/Netzstecker/Netzteil" suchen sollte, der bekommt zu 95% ein No-Name-Produkt, welches einfach mit einem Raspberry Logo beklebt wurde. Diese können auch gut funktionieren aber oft fehlt der Schutz und genau deshalb würde ich aufpassen. Auch am Gewicht merkt man schnell, ob da was drin ist oder es sich nur um ein No-Name-Produkt handelt.

Am Ende bleibt es euch überlassen... Sollte es Fragen geben, dann einfach schreiben ;)

No comments:

Post a Comment