Wednesday 29 April 2015

FM-Transmitter für Android | Empfehlung | Test

FM-Transmitter für Android Smartphone oder Tablet? 2015 sollte eigentlich niemand mehr so etwas benötigen, da so gut wie jedes Auto CD, AUX, usw. usf. von Werk aus mitbringt und selbst wenn nicht - ein neues Radio gibt es bereits für ca. 50 Euronen. In meinem Fall gibt es zwei Punkte, welche trotzdem für einen FM-Transmitter sprechen. Bei meinem Auto könnte ich nicht einfach das Radio wechseln und will ich es mit Bluetooth erweitern, dann würde mich das rund 800€ kosten (wenn ich es direkt bei Mercedes kaufe). Im Internet gebe es auch welche für rund 350€ aber das ist mir alles zu viel, um dann nur Bluetooth zusätzlich zu haben. Ich schaue Nachrichten nur im Internet und unterwegs kann ich das alles schön abspielen und somit die Zeit nutzen aber das AUX-Kabel nervt mich. Deshalb habe ich mir - wie ich es noch damals von meinem Nokia N8 kenne - einen FM-Transmitter bestellt, von CSL.
Diesen FM-Transmitter (mit integriertem Akku) bekommt Ihr bereits für rund 10€, bei Amazon. Es gibt aber noch eine Version, ohne Akku und die Bewertungen werden hier zusammengeführt. Daher nicht wundern, wenn die Bewertung keinen Sinn ergibt.
Ihr habt zwei Knöpfe am FM-Transmitter selbst, darüber stellt Ihr die Sendefrequenz ein (von 88.1 bis 107.9 MHz möglich). Oben befindet sich ein micro-USB Anschluss, worüber der eingebaute Akku geladen werden kann.
Ihr steckt den FM-Transmitter in die 3,5mm Klinkenbuchse (an eurem Smartphone oder Tablet - wie im Bild oben zu sehen) ein und stellt die gleiche Frequenz bei eurem Radio ein. Ihr müsst dabei nur beachten, dass das eine Frequenz ist, welche frei ist. Am besten mit noch ein wenig "Luft".
Bei mir ist zum Beispiel 107.9 belegt. Würde ich jetzt 107.8 oder wie oben im Bild 107.7 einstellen, dann ist der Sound nicht ganz sauber. Deshalb am besten einen Bereich suchen, welcher "Luft" hat.
107.2 und 107.9 sind besetzt, dann wäre 107.5 oder 107.6 die beste Wahl, wenn dazwischen kein Sender ist (je nach Region unterschiedlich).
Die LED-Beleuchtung schaltet sich nach rund 5 Sekunden ab, der FM-Transmitter ist sehr leicht (17g wird mir angezeigt) und schadet somit nicht der 3,5mm Klinkenbuchse (waren meine ersten Bedenken). Zum eingebautem Akku habe ich leider keine Angaben gefunden, auch nicht im Handbuch. Das mitgelieferte KFZ-Stromkabel ist rund 90cm lang und bietet einen USB-Anschluss (max. 1A), worüber ein weiteres Gerät geladen werden kann. Wie gut das funktioniert weiß ich nicht, da ich eins von Anker habe und dort genug Platz ist bzw. es dieses niemals ersetzen würde.
Sollte es Fragen geben, dann einfach schreiben. Ich persönlich bin sehr zufrieden damit! Der Sound ist klar und sauber, der Akku hat bis jetzt jede Fahr überlebt und über das Smartphone wird auch alles abgespielt (TuneIn Radio, Youtube, Webseiten mit HTML5, usw.)

No comments:

Post a Comment