Saturday 14 March 2015

Sound | Eingang | Ausgang | HDMI | Ubuntu MATE 15.04

Oft gibt es Sound-Probleme unter Ubuntu MATE aber das liegt oft nicht am Treiber sondern an den Einstellungen. Ubuntu wählt immer die beste Quelle für die Sound-Ausgabe aus. Wer also ein HDMI-Kabel am Rechner hat, der wird auch seinen Sound über den HDMI-Port erhalten (wollen die meisten ja gar nicht). Ich will euch zeigen, wie Ihr den Audio-Eingang und Ausgang steuern könnt. 
Mit der linken Maustaste könnt Ihr die Lautstärke anpassen (könnt auch das Mausrad verwenden). 
Per Rechtsklick könnt Ihr die Audio-Einstellungen aufurufen. 
Hier findet Ihr unter Ausgabe alle Geräte, welche Sound ausgeben können (in diesem Fall wird nur ein Gerät angezeigt). Wäre ein HDMI-Kabel am Rechner angeschlossen, dann wären es zwei Geräte. Deshalb empfehle ich euch einfach eine Audio-Datei abzuspielen und hin und her zu wechseln, da auch oft der kleine Lautsprecher im Rechner angezeigt wird und viele sich wundern "wie zum Teufel geht das?".  
Nur als Beispiel... so würde das bei mir auf meinem Hauptrechner aussehen. 
Bei einigen Grafikkarten muss erst der Treiber aktiviert werden, damit HDMI angezeigt wird aber in den ganzen zwei Jahren (so lange nutze ich Linux) gab es zwei Anwender, die ein Problem damit hatten und es lag einfach am Hersteller, welcher sich 2009 verabschiedet hat und eine Treiber mehr bereitstellen konnte. 
Unter dem Punkt Eingabe geht es mehr um die Aufnahme bzw. um das Mikrophone/Microphone. Hier ist es zu 99% die richtige Auswahl aber die Aufnahmelautstärke ist viel zu niedrig. Das könnt Ihr hier aber auch anpassen, um dann Skype, Viber, usw. usf. richtig nutzen zu können. Habt Ihr ein Mikrophone und ein Headset, dann werden oft zwei Geräte angezeigt. Wer sich ein neues Mikrophone kaufen möchte, dem kann ich das Samson C01U empfehlen. Dieses kostet rund 50€, läuft von Werk aus und der Sound ist unvergleichbar gut (eigentlich viel zu gut) aber das bleibt natürlich euch überlassen. 

Sollte es trotzdem Probleme geben, dann schreibt mir einfach eine Mail und wir werden schon eine Lösung finden. 

No comments:

Post a Comment