Wednesday 11 March 2015

Gemeinsamen Ordner | Linux | VirtualBox

Shared Folder zwischen Linux Mint und Ubuntu MATE
Zwar habe ich bereits eine Anleitung dazu geschrieben aber unter Linux geht das ganze noch ein wenig anders. Schaut euch bitte diese Anleitung an, da wir nicht anders vorgehen, zu Beginn. Erstellt einen Ordner, welcher der gemeinsame Ordner werden soll. Ich erstelle einen Ordner auf meinem Desktop und nenne diesen Mate 15.04.
Dann füge ich diesen hinzu und wähle Automatisch einbinden aus.
Am Ende sollte das dann so aussehen:
Einfach auf OK klicken und das System starten. Sobald das System gestartet wurde, das Terminal öffnen und diesen Befehl ausführen (Anleitung):

[1] sudo usermod -aG vboxsf BENUTZERNAME
Dann einen Neustart und das wäre es schon...
Öffnet den persönlichen Ordner und klickt auf Dateisystem, dort auf media und euer Ordner beginnt mit sf_ - in meinem Fall sf_Mate_15.04
Sollte bei dem Ordner ein X zu sehen sein, dann habt Ihr den Befehl nicht ausgeführt und keine Berechtigung. Sollte Linux genutzt werden, dann müsst Ihr das auch auf dem eigentlichen System ausführen (siehe hier).

Wer Windows über die VirtualBox installiert, der benutzt diese Anleitung.
Sollte es trotzdem Probleme geben, dann einfach schreiben.

No comments:

Post a Comment