Wednesday 3 December 2014

Factory Image flashen | OnePlus One | Anleitung

Wer vom Color OS zurück zu CyanogenMod möchte oder sein OnePlus One nicht mehr zum laufen bekommt (Bootschleife), der muss einen Umweg machen und nicht das Recovery verwenden. Bei Nexus-Geräten gibt es einen Script dafür, beim OnePlus One nicht. Ist aber alles kein Problem - es dauert nur etwas länger. Bevor wir anfangen, erst der Hinweis:
Anleitung auf eigene Gefahr! Weder ich, noch sonst irgendwer übernehmen eine Haftung, für irgendwelche Schäden, die durch das befolgen dieser Anleitung geschehen!
Ihr solltet euch auch erst einmal die Anleitung vollständig durchlesen und erst dann mit dem Flashen beginnen, da es 1 bis 2 Punkte zu beachten gibt, die unten aufgeführt und erklärt werden.

Wir benötigen diese beiden Tools, welche wir uns über das Terminal installieren (Anleitung):
[1] sudo apt-get install android-tools-adb
[2] sudo apt-get install android-tools-fastboot
Nun das OnePlus One ausschalten und die Volume Up (lauter) Taste gedrückt halten. Diese halten wir gedrückt und drücken zusätzlich die Power-Taste (An/Aus), bis uns Fastboot angezeigt wird (auf dem Display). In diesem Fall gehe ich davon aus, dass das OnePlus One nicht nicht ins System starten möchte, daher machen wir es nicht über das Terminal (adb) - wie in der letzten Anleitung - sondern machen das selbst über die Hardware-Tasten. Achtet bitte darauf, dass das OnePlus One mind. 60% geladen ist, da in diesem Modus das OnePlus One nicht geladen werden kann, auch wenn das USB-Kabel dran steckt!
Cyanogen bietet uns das Factory Image zum Download an (externe Link). Dieses laden wir herunter (ganz unten auf der Seite) und entpacken es. Hier auch immer die Datei nehmen, welche verpackt ist (.zip) und nicht die .img Datei!
Nun müssen wir (über das Terminal) in das Verzeichnis wechseln, welches wir eben entpackt haben (Anleitung). Wer Linux Mint nutzt, der macht einfach einen Rechtsklick und wählt "im Terminal öffnen"
Verbindet jetzt das OnePlus One mit eurem Rechner und weiter geht es im Terminal:
Erst einmal besorgen wir uns Root-Rechte, wie oben im Bild zu sehen (su und dann euer Passwort eingeben). Wer das nicht tun möchte, der muss vor jedem Befehl ein sudo setzen. Mit ls gehen wir noch einmal sicher, ob wir im richtigen Ordner sind. Der Befehl fastboot devices soll überprüfen, ob sich am Rechner ein fastbootfähiges Gerät befindet. Es muss eine Zahl (im Bild oben 1268b6a6) erscheinen, wie oben im Bild. Sollte es nicht gefunden werden, dann sind dort nur Fragezeichen oder es steht "waiting for device" da. In diesem Fall noch einmal alles überprüfen oder einfach fragen.
Bitte jetzt erst genau lesen, bevor Ihr die Befehl abarbeitet! 
Wir müssen diese Befehle ausführen:

fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash userdata userdata_64G.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash cache cache.img
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot flash sbl1 sbl1.mbn
fastboot flash dbi sdi.mbn
fastboot flash aboot emmc_appsboot.mbn
fastboot flash rpm rpm.mbn
fastboot flash tz tz.mbn
fastboot flash LOGO logo.bin
fastboot reboot

Bei dem Befehl fastboot flash userdata userdata_64G.img bitte beachten, das es sich hierbei um die 64 GB Version handelt. Solltet Ihr die 16GB Version besitzen, dann einfach diesen Befehl oben durch diesen ersetzen: fastboot flash userdata userdata.img
Befehl für Befehl abarbeiten und jetzt auf keinen Fall das OnePlus One vom Rechner trennen!
Mit dem letzten Befehl wird das OnePlus One neu gestartet.
Der erste Start kann etwas länger dauern, als wir es gewohnt sind, daher keine Panik und einfach warten, bis wir nach unserem PIN gefragt werden. Euer One wird auch vollständig zurückgesetzt! Ich gehe davon aus, dass das sichern der Dateien nicht möglich ist, da dieser Weg nur gewählt wird, wenn das One nicht starten möchte.

Wir hätten damit das Factory Image geflasht. Ihr könnt hier kaum etwas falsch machen und damit bekommt Ihr euer One zum laufen. Sollte das nicht der Fall sein, dann gibt es keine "höhere Möglichkeit" - nur der Hersteller selbst.

No comments:

Post a Comment