Monday 8 December 2014

Alles zu Chrome OS und Chromebook | Linux-Handbuch

Chrome OS ist eine Linux-Distribution von Google, welche auf Chromebooks zum Einsatz kommt. Neben dem Chromebook gibt es noch die Chromebox. Der Unterschied ist ganz schnell erklärt:
Chromebook --> Notebook
Chromebox --> Desktop Rechner

Ich möchte euch in diesem Artikel erklären, was Chrome OS ist, wie es aufgebaut ist, welche Gruppe es anspricht bzw. für wen es geeignet ist und meine persönliche Erfahrung dazu.
Die Idee hinter Chrome OS ist ein einfaches System, welches wenig Hardware (Leistung) benötigt und somit sehr günstig ist. Stellt euch einfach vor - Linux mit dem Chrome-Browser und einem Dateimanager. Ihr habt kein Laufwerk (CD/DVD/BL), keine große Festplatte, nur einen kleinen Flash Speicher von 16 bis 128 GB und zusätzliche Installationen sind nicht notwendig, da alles über Webanwendung betrieben wird. Nützliches, wie USB-Ports, einen HDMI-Port, usw. usf. gibt es aber! Wer Google Dienste nutzt (alleine durch Android wird das ein großer Teil sein)
dem wird Google Dirve, Google Tabellen, Youtube, Google Mail, usw. usf. nicht neu sein! Viele vergessen die weiteren Web-Apps von Google Chrome.
Hier gibt es weitere (Web) Anwendungen, welche alle über Google Chrome laufen (nicht mit Google Play von Android verwechseln). Nach einer Installation sind diese Webanwendungen im "Startmenü" zu finden:
So sieht der Desktop von Chrome OS aus.
Der riesen Vorteil ist die unglaubliche Geschwindigkeit. Ein kalter Systemstart dauert bei mir keine 4 Sekunden und alles ist geladen, herunterfahren keine 3 Sekunden. Videos in 1080p werden flüssig dargestellt und dank Chrome habt Ihr immer den neusten Adobe Flash Player.
Ich nutze jetzt Chrome OS knapp zwei Monate und am ersten Tag wusste ich bereits wo sich alles befindet. Der andere große Pluspunkt ist Google selbst. Mit eurer Google-Mail-Adresse ist alles abgesichert. In meinem Fall wären das alle Kontakte, Mails, Dokumente und Dateien (Google Drive - Cloud). Würde mein Chromebook den Geist aufgeben, dann müsste ich mir nur ein neues kaufen und mich mit meinem Account anmelden, schon wären 95% der Dateien wieder vorhanden, ohne das ich irgendwas zusätzliches installieren müsste.
Viele Hersteller bieten ein Chromebook an, in meinem Fall handelt es sich um das HP Chromebook 14-q030sg, welches ich wegen dem 14 Zoll großen Display und Intel gekauft habe. Intel in diesem Fall wichtig, wenn man Linux auch installieren möchte. Wer mehr RAM haben möchte, es gibt auch Chromebooks mit 4 GB Arbeitsspeicher, größerem internen Speicher und sogar SIM-Karten-Steckplatz.
Die Akkulaufzeit ist sehr gut (+8 Stunden bei mir), leicht, dünn, man hört fast nichts, der Preis ist sehr gut, Linux kann zusätzlich installiert werden und per Tastenkombination springt man hin und her ... 16 GB Speicher sind nicht wirklich viel aber dank SD-Kartensteckplatz und mehreren USB-Ports (einer hier sogar USB 3.0) komme ich ohne Probleme damit zurecht.

Ein Tipp noch von mir: Wer es mal probieren möchte, der kann bei eBay sich sehr günstig die alte Generation ersteigern. In Zukunft werde ein paar Anleitungen zum Chromebook schreiben (wie Linux installieren, usw. usf.)
Dazu bitte einfach die Blogsuche benutzen und nach Chromebook suchen.

No comments:

Post a Comment