Tuesday 2 February 2016

Meizu M2 Mini | Test

Da es bereits einige Testberichte zum Meizu M2 gibt, gibt es hier nicht viel zu sagen! Es soll nur eine kleine Ergänzung sein bzw. ein paar Punkte aufgreifen, welche so noch nicht behandelt wurden.
Eigentlich greife ich immer zu Xiaomi, doch dieses mal hätte ich ein wenig warten müssen, da alles bei meinem Händler ausverkauft war. Auf der Suche nach 16 GB Speicher, 5 Zoll und 2 GB Arbeitsspeicher habe ich das Meizu M2 Mini gefunden. Das erste Problem war die Bezeichnung. Es gibt das M2 Note, M2 und M2 Mini, dann noch einmal zu diesen Versionen eine "International Version".
Auf der Verpackung steht nichts von "mini", bei den Shops wird die 5 Zoll Version als "mini" verkauft. In anderen Worten bedeutet das: M2 ist 5 Zoll und M2 Note ist 5.5 Zoll, ein Mini gibt es somit nicht.
Der erste Tipp ist die "china-version" kaufen, da die Händler bei Aliexpress einfach die Firmware von der "international-version" flashen (aufspielen/installieren). Leider wird hier kein LTE 800 MHz unterstützt - selbst 2016 haben es einige nicht verstanden aber bieten trotzdem eine "Internation Edition/Version" an. Traurig...
Bei Aliexpress könnt Ihr das M2 (mini) bereits für rund 115€ bestellen. Dieser Preis ist mehr als fair, selbst wenn es kaum Zubehör gibt!
Ehrlich gesagt hätte ich es auch ohne das Zubehör zu diesem Preis gekauft.
Leider gibt es hier einen ganz großen Minuspunkt.
Auf dem Netzteil ist nur das Logo von Meizu abgebildet, keine Angaben zum Netzteil selbst.

Auf der Homepage vom Hersteller (siehe hier) bekommt Ihr alle Daten von der Hardware.
Neben dem Redmi 3 ist es für mich eins der besten Geräte in der Preisklasse. Ihr bekommt ein 5 Zoll Smartphone mit 720p. Das wären 294 ppi und das ist mehr als genug! 2500 mAh, Speicher mit EMMC 5.0 (es gibt auch viele Geräte mit 4.5), auch wenn Ihr von den 16 GB etwas mehr als 10 GB nutzen könnt, die Hauptkamera mit 13 MP schießt brauchbare Bilder, wenn genug Licht vorhanden ist (ƒ/2.2) und die Frontkamera ist mit 5 MP und ƒ/2.0 gut.
Hier hab ich einfach mal ein Foto von meinem ZUK Z1 geschossen, ohne dabei zu achten, ob das Bild scharf ist.
Die UI ist ein großer Pluspunkt bei Meizu. Nicht überladen und sauber!
Mir persönlich gefällt die Oberfläche wirlich sehr. Die Symbole/Icons sind sehr schön, es sieht nicht wie Tamagotchi aus, was leider oft der Fall ist und das System läuft nach über einem Monat sehr schnell und flüssig.
GPS mit AGPS und GLONASS wird unterstützt, der GPS-fix dauert ein paar Sekunden, beim WLAN gibt es kein Problem und auch sonst finde ich nichts negatives.
Es ist einfach ein Smartphone, welches wenig kostet und funktioniert.
Deutsch als Sprache ist von Werk aus verfügbar (ein paar Wörter wurden nicht übersetzt), Google Play ist auch von Werk aus drauf, Google Dienste funktionieren ohne Probleme und ich kann es einfach nur wiederholen... die UI ist sehr sauber und aufgeräumt!
MIUI wird von vielen kopiert aber hier hat man sehr gute Leute im Team, welche für mich persönlich zu den Besten gehören. Ein TouchWiz hat für mich persönlich keine Chance aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Nach über einem Monat Testzeit kann ich euch das Meizu M2 (mini) empfehlen. Persönlich würde ich zum Redmi 3 greifen, alleine wegen dem Akku und auch nicht die blaue Version bestellen, da die graue Version matt ist. Leider gibt es bei der kleinen Version keinen Fingerabdrucksensor, beim 5,5 Zoll großen M2 schon. Der zweite Slot kann für Simkarte oder microSD Speicherkarte genutzt werden (bis zu 128GB). Leider müsst Ihr euch hier entscheiden, was eher ein Minuspunkt für mich persönlich ist. Der Akku ist fest verbaut und kann nicht gewechselt werden, was auch nicht wirklich schön ist, wenn schon Plastik zum Einsatz kommt (da gibt es keine Ausreden für mich).

No comments:

Post a Comment