Saturday 3 October 2015

Xiaomi Redmi Note 2 | Testbericht

Habe lange überlegt, ob ich dazu etwas schreiben soll aber nach rund einem Monat muss ich das einfach tun. Ich nutze ja eigentlich ein Galaxy Note 4 aber leider fehlt hier die Dual-Sim Funktion. Auf meiner Suche habe ich das Xiaomi Redmi Note 2 gefunden. Android mit MIUI, Platz für zwei SIM-Karten, Platz für eine Speicherkarte, intern 32GB und der Akku ist nicht fest verbaut.
Der Preis hat es aber in sich - es kostet euch keine 200€ in der Prime Version (32GB interner Speicher und 200 MHz mehr als bei der normalen Version).
Es handelt sich hierbei um ein 5.5 Zoll großes Smartphone, somit ist es nicht klein aber genau das will ich haben.
Das Display löst mit 1920 x 1080 auf, somit ein Full HD Panel (401 ppi).
Kommen wir zum eigentlichen Punkt, wieso ich noch einmal etwas zum Xiaomi Redmi Note 2 sagen möchte. Mein Galaxy Note 4 wurde durch das Xiaomi Redmi Note 2 ersetzt. Im Grunde macht das für viele überhaupt keinen Sinn, da das Note 4 laut Datenblatt die deutlich bessere Hardware verbaut hat. Im alltäglichen Gebrauch macht sich das bei mir aber nur beim Display und bei der Kamera bemerkbar. Die restlichen Punkte sprechen oft für das Redmi Note 2.
Was meine ich genau damit?
Beginnen wir mit etwas, was für mich persönlich sehr wichtig ist - die Navigation über mein Smartphone, welche ich oft nutze. Mit Netz habe ich nach 3 Sekunden bereits einen GPS fix. Das Redmi Note 2 unterstützt GPS mit A-GPS, GLONASS und Beidou. Diesen Wert erreiche ich mit meinem Galaxy Note 4 nicht. Bedenkt dabei, dass das in meinem Zimmer ist, nicht auf der Straße.
Im Flugmodus musste ich 9 Sekunden warten.
Ich habe das Redmi Note 2 mit Sygic 1.280 km am Stück genutzt. Nur im Tunnel hatte ich kein Signal.
Kommen wir zum nächsten Punkt, der eigentlich an erster Stelle stehen sollte - die Akkulaufzeit.
Die wichtigste Angabe ist die SOT (ScreenOnTime). In der Tasche wird der Verbrauch auf ein minimum gesenkt aber dieser Wert kann uns ziemlich egal sein, weil wir eben wissen wollen, wie lange wir das Smartphone aktiv nutzen können. Nach einer Stunde und 45 Minuten hatte ich noch 75%. So war es zu Beginn.
Nach einer Woche bin ich in der Regel auf über 6 Stunden SOT gekommen. Das ist ein sehr guter Wert und würde bedeuten "von 12 Uhr bis 18 Uhr kannst du dein Note ununterbrochen nutzen" (als Beispiel). Das wird niemand tun aber so könnt Ihr euch sicher sein über den Tag zu kommen.
Natürlich ändert sich das, wenn Ihr hungrige Apps nutzt, wie Spiele. Da verliere ich rund 2 Stunden Laufzeit und erreiche einen Wert von 4 Stunden und 30 Minuten. Ist trotzdem für mich mehr als genug und wer keine Spiele spielt, der sollte problemlos über den Tag kommen.
Beim Speicher habe ich zumindest mehr als genug Speicher. Bei der 32GB Version stehen euch 27.78 GB zur verfügung. Erweitern könnt Ihr diesen durch eine Speicherkarte. In meinem Fall verwende ich die Samsung Evo Pro mit 128 GB Speicher, werde ich sicherlich niemals benötigen aber lieber mehr als zu wenig. Hier müsst Ihr aber genau aufpassen. Unterstützt werden laut Hersteller 32 GB, wer aber 64 GB oder 128 GB nutzen möchte, der muss die Speicherkarte als fat32 formatieren. Dateien, welche größe als 4 GB sind, werde von der Speicherkarte nicht gelesen.
Kommen wir zu einem weiteren Problem - 4G/LTE.
Bei 2G und 3G wird alles in Deutschland ünterstützt, bei 4G ist es Band 1 (2100), 3 (1800), 7 (2600), 38 (2600), 39 (1900), 40(2300) und 41(2500). Band 20 bzw. 800 MHz werden nicht unterstützt!
Wer bei der Deutschen Telekom ist, der könnte trotzdem 4G bekommen, da in einigen Orten 1800 MHz zum Einsatz kommt. Wer das überprüfen möchte, der ruft einfach diese Seite auf und wählt 4G/LTE mit bis zu 150 Mbit/s aus. Band 20 (800) kommt nicht über 50 Mbit/s, deshalb nicht anwählen und schon weiß man, wo Band 3 (1800 MHz) und 7 (2600 MHz) genutzt wird.
Habe in diesem Fall Glück und meine Stadt und alles drumherum wird unterstützt. Wie es bei Telefonica und Vodafone ist kann ich euch nicht sagen.

Allgemein habe ich mit meinem Redmi Note 2 deutlich stärkeren WLAN-Empfang aber auch beim Netz habe ich besseres Signal. Hier gibt es nur Lob für das Redmi Note 2!
Noch eine kurze Anmerkung zu den beiden SIM-Karten-Slots. Im Internet steht oft SIM 1 kann nur 2G und SIM 2 2G/3G/4G. Das stimmt nicht, beide Slots unterstützen 2G/3G/4G. In den Einstellungen wählt ihr halt aus, welche SIM das mobile Internet liefern soll und die zweite SIM-Karte wird auf 2G geschaltet, weil darüber nur Anrufe und SMS Empfangen werden. Wenn Ihr aber wollt, dann könnt Ihr switchen, ohne die SIM-Karte wechseln zu müssen, weil eben auf beiden Slots alles unterstützt wird.
Bei den Themen gibt es keine Grenzen, da bekommt Ihr echt alles. Hattet Ihr ein Samsung, dann könnt Ihr euch das TouchWiz-Theme installieren, bei IOS auch das IOS-Theme.
Beim MIUI-Sicherheitscenter habt Ihr viele Optionen, welche euch die volle Kontrolle geben.
Unter Datenverbrauch könnt Ihr nicht nur sehen, welche App Daten vom Internet abholt... Ihr könnt festlegen, welche App über das mobile Internet überhaupt ins Internet darf und welche nur per WLAN. Wählt Ihr beides App, dann kommt die App nicht ins Internet.
Bei den Rechten habt Ihr auch die volle Kontrolle.
Hier könnt Ihr entscheiden, welche Apps bei einem Start mitstarten dürfen, welche Rechte die Apps haben...
Mit einer Übersicht aber auch Root-Rechte...
So viele Einstellungen bietet euch kaum ein Hersteller.
Die Kamera ist nicht wirklich stark.
Mit den richtigen Einstellungen oder wie hier im Bild mit HDR ist noch mehr möglich.
Mit gutem Licht bekommt Ihr aber auch weiterhin gute Bilder. Abends kann ich kaum etwas sehen.
Der Focus arbeitet sehr schnell.
Die Farben sehen neutral aus...
Hier knallt die Sonne besonders gut drauf.
Mit 103% zoom...
Gute Bilder sind möglich aber ich will euch hier eher die Schwächen der Kamera aufzeigen als die besten die Bilder, die ich damit gemacht habe.

Kommen wir zu dem Teil, wieso ich das Xiaomi Redmi Note 2 behalten möchte.
Es arbeitet sehr schnell, es hängt sich nicht auf, die Lautsprecher sind gut und jeden Freitag gibt es eine Update. Nutze die ROM von xiaomi.eu, welche einfach auf "uns" angepasst wurde (keine China-Apps und Google Dienste von Werk aus drauf). Einige Shops packen Werbung auf das Gerät, versauen damit die Akkulaufzeit, RAM-Verbrauch, usw. usf.
Es läuft einfach runder als mein Galaxy Note 4 und bietet mir Feature, welche beim Note 4 zum Garantieverlust führen würden, wie z.B. Root.

Sollte jetzt jemand fragen "was machst du, wenn es defekt geht?"... Für mein Galaxy Note 4 bekomme ich 2x das Redmi Note 2 und sogar noch Zubehör. Mich stört es nicht, mein neues Display selbst einzubauen, wenn ich es für 40€ bekomme (wir reden hier nicht vom Displayglas), ein neuer Akku kostet 6€ und eine neue Rückseite 5€. Einige Shops bieten auch selbst Garantie, in der EU, wie zum Beispiel Ibuygou, bei Honorboy könnt Ihr es auch nach China schicken und die erledigen die Garantieabwicklung für euch. Hinschicken rund 10€ und zurückschicken per DHL Express rund 20€, somit 30€ aber wenn der Zoll es nicht verstehen will, dann kommt noch ganz schön was oben drauf.

Muss jeder für sich selbst wissen, ich bin mehr als zufrieden und wollte hier nur noch auf ein paar Punkte genauer eingehen.
Solltet Ihr Fragen dazu haben, dann könnt Ihr einfach schreiben ;)

No comments:

Post a Comment