Monday 7 November 2016

Warum Linux? | Linux-Umstieg | 2017

2013 habe ich ein Tutorial geschrieben und jetzt werde ich dieses erneuern - eine "2017 Version", welche mit diesem Teil beginnen wird. Die Sammlung dazu findet Ihr hier.
Warum Linux? Das ist die erste Frage und diese sollte Sinn machen, da der Umstieg sonst nur Zeitverschwendung wäre. Wer mit Windows zufrieden ist, der sollte nicht wechseln. Ich persönlich habe nichts davon, wenn Ihr zu Linux wechselt, daher gleich zu Beginn der Hinweis, dass das eure Entscheidung ist und ich mich nicht auf eine Seite stelle.

In diesem Tutorial werde ich euch beim Einstieg helfen, da ich mehrere Jahre nur Windows genutzt habe und somit diese Seite sehr gut kenne. Der erste Artikel auf diesem Blog wurde am 08.01.2013 verfasst, heute haben wir den 07.11.2016, somit bin ich ein Anfänger, im Vergleich zu Windows, da ich keine 5 Jahre Linux-Erfahrung mitbringe aber das ist heute nicht mehr notwendig. Das Linux, was die meisten Anwender noch kennen, das bestand so gut wie nur aus Zahlen, was heute nicht mehr der Fall ist.

Es gibt gefühlt eine Million Seiten, welche die Vorteile und Nachteile von Linux, Windows und Mac auflisten. Für mich persönlich ist es die Freiheit, die ich mit Linux erhalte. Ich kann alles so anpassen, wie ich es möchte, ich muss kein Geld dafür ausgeben und das System kann zwei Wochen am Stück laufen, ohne an Leistung zu verlieren. Windows ist deutlich günstiger geworden, mit Windows 10 wurde es teilweise verschenkt und es läuft heute besser als jemals zuvor. Auf der anderen Seite lesen täglich negative Schlagzeilen zu Windows.

Beide Seiten haben Vorteile und Nachteile - ich werde euch diese im Laufe der Zeit zeigen, da es über 10 Artikel dazu geben wird. Wer also Interesse hat, der wird die neuen Artikel immer hier finden.

No comments:

Post a Comment