Wednesday 30 November 2016

USB 3.1 nachrüsten | Typ C | Linux

Ich wurde oft danach gefragt, ob Linux mit USB 3.1 zurecht kommt und ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Deshalb habe ich mich ein wenig eingelesen und eine USB 3.1 Karte bestellt, um das ganze zu testen.
QICENT bietet über Amazon eine USB 3.1 PCI-Express-Karte an. Für 19,99€ bzw. 20,99€ werden zwei Versionen angeboten. Die Erste mit 2x USB 3.1 Typ-A-Anschluss und die Zweite mit 1x Typ-A und 1x Typ C (anstelle von Typ C ist immer die Rede von Type-C). In meinem Fall handelt es sich um 1x Typ-A und 1x Typ-C.
So sieht das ganze aus.
Die Karte ist sehr klein und laut Beschreibung benötigt Ihr einen PCI-E X4, X8 oder X16 Slot (siehe Bild 2). Wer damit nichts anfangen kann... im Handbuch, vom Mainboard, steht genau, um welchen PCI/PCI-E Port es sich handelt (Schreibweise PCIe, PCI-E und PCI_E).
Oft könnt Ihr es direkt am Mainboard ablesen, wie hier zu sehen.
Hier noch einmal im Zoom besser zu sehen: PCI_E4 (das E = Express und die 4 für X4).
Im ersten Bild könnt Ihr noch ein Kabel sehen. Dabei handelt es sich um ein InLine SATA Verlängerungskabel (intern). Das hat mich etwa 2,50€ gekostet, bei eBay. Habe somit keine 25€ für alles hinlegen müssen.
Das Teil ist winzig, lautlos und nimmt kaum Platz ein.
Nach dem Einbau habe ich gleich einmal geschaut, ob etwas erkannt wird:
ASMedia Technology Inc. 
ASM1051E SATA 6Gb/s bridge
ASM1053E SATA 6Gb/s bridge
ASM1153 SATA 3Gb/s bridge
Meine angeschlossene Dockingstation wurde erkannt...
ASMedia Technology Inc. ASM1083/1085 PCIe to PCI Bridge (rev 01)
ASMedia Technology Inc. ASM1142 USB 3.1 Host Controller
Wenn Ihr jetzt nach dem Chipsatz sucht, dann erhaltet Ihr so gut wie alle Marken, die diesen Chipsatz verbaut haben. Dodocool, ASRock, DeLock. ICY, Syba, usw. usf.

Wer also aufrüsten will, der benötigt einen PCI-E X4, X8 oder X16 Slot, SATA Stromanschluss und Linux mit Kernel >4.4 (Terminal öffnen und Befehl uname --all ausführen), was bedeuten würde: Ubuntu 16.04 bzw. Linux Mint 18 und in Zukunft 17.04 & Mint 19ohne zusätzliche Installation. 
Treiber müssen auch keine installiert werden!

Habe etwa 450 GB kopieren lassen und kann nichts negatives berichten. Bis zu 10 Gbps sollen möglich sein (bei USB 3.0 wäre bis zu 5 Gbps) aber wüsste nicht, womit ich das testen soll, eventuell eine externe SSD-Festplatte? Das USB-Kabel darf nicht länger als 1m sein, um die volle Leistung zu erhalten. Wie wahr das ganze ist, kann ich euch nicht sagen aber USB 3.1 und Linux kommen bereits klar. Ganz nebenbei, die Karte soll auch unter Windows 10 ohne zusätzliche Installationen laufen. 

No comments:

Post a Comment