Friday 24 July 2015

Terminal starten & Befehle ausführen | Zorin OS 10

Wer Linux nutzt, der weiß sofort, was damit gemeint ist. Damit aber auch Anfänger oder Umsteiger keine Probleme damit haben, hier eine kleine Anleitung, wie das Terminal gestartet wird und wie dort Befehle ausgeführt werden. Wer wissen möchte, was ein Terminal ist, der klickt bitte hier.
Klickt auf Start -> Systemwerkzeug
Und hier auf Terminal.
Schon erscheint dieses schwarze Fenster - das Terminal. Dieses habt Ihr bei Linux Mint, Ubuntu, Debian, usw. usf.
Hier können wir jetzt Befehle ausführen. Es geht nicht einmal darum, dass das verstanden wird... viel mehr sollt Ihr wissen, wie Ihr Anleitungen bei euch übernehmen könnt. Wenn wir jetzt zum Beispiel Skype installieren möchten, dann sehen wir in der Installationsanleitung dieses Bild:
Ich trenne die Befehle durch [Zahlen], wie oben im Bild zu sehen. Ihr müsst jetzt einfach den ersten Befehl mit der Maus kopieren, dann im Terminal per Rechtsklick -> Einfügen. Sollte jemand es mit STRG + V probieren, dann sollte er wissen, dass das im Terminal nicht möglich ist.
Mit der Entertaste bestätigt Ihr die bzw. gibt den Befehl "los, führ das aus". In der zweiten Zeile erscheint dann immer "password for xyz".
Dieses haben wir bei der Installation von Zorin OS 10 selbst gewählt.
Ihr gibt dieses einfach ein und bestätigt wieder mit der Entertaste.
Sobald der Befehl ausgeführt wurde, erscheint wieder benutzername&rechnername: (im Bild blau markiert).
Sollte das nicht passieren, dann schauen wir uns die letzten 2-3 Zeilen im Terminal an. Beim dritten Befehl müssen wir unsere Eingabe noch einmal bestätigen, da wir etwas neues herunterladen und installieren möchten. Hier einfach ein J setzen und mit der Entertaste bestätigen.

Ich trenne immer alles. Das oben reicht aus, um hier die Anleitungen auszuführen und viele wollen gar nicht mehr wissen, was auch in Ordnung ist. Wer mehr wissen möchte, der schaut am besten hier oder verwendet die Blogsuche. Sollte es Fragen geben, dann einfach schreiben. Bei mir gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

No comments:

Post a Comment