Saturday 2 May 2015

Xiaomi Piston V3 | Kopfhörer | Test

Ich kenne Xiaomi-Produkte schon ein wenig länger. Bereits auf dem Galaxy S2 hatte ich MIUI drauf, was mich dann zum Mi2 gebracht hat, das Mi3 hatte ich auch und das Redmi Note nutze ich als Zweitgerät. Xiaomi bietet seine Produkte gar nicht in Europa an bzw. alles was wir hier finden ist Importware aus China. Neben Smartphones bietet der Hersteller immer mehr Produkte an und ich kaufe eigentlich immer alles. Der Grund ist das Preis-Leistungs-Verhältnis, welches meist mehr als gut ist. In diesem Artikel soll es um die neuen Kopfhörer gehen - die Piston V3.
Kommen wir erst einmal zu dem Preis. Ich habe die Kopfhörer bei banggood bestellt (siehe hier). 17,98$ ist der momentane Preis, wenn Ihr 3 bis 5 Wochen warten wollt/könnt. Wer Priority Direct Mail für zusätzliche 1,76$ als Versandart auswählt, der wartet 7 bis 10 Werktage (bei mir waren es insgesamt 7 Tage). In Deutschland gibt es auch oft welche, welche dann aber meist 20 bis 25 Euro kosten. Ihr müsst aber sehr gut aufpassen, da diese Kopfhörer sehr gerne und sehr oft kopiert werden. Der Unterschied ist riesen groß aber wer sich hier in Deutschland für 15 bis 30 Euro Kopfhörer kauft, dem fällt das oft gar nicht auf, da das Original deutlich besser ist als die 15 bis 30€ Kopfhörer.
Schon beim öffnen merkt man schnell, dass das kein 0815-China-Produkt ist. Selbst die Verpackung fühlt sich sehr hochwertig an.
Die Angaben sind auch sehr genau. 19Hz und man hört nichts, 14g stimmt auch, Kabellänge sehr genau angegebn, usw. usw.
Das sind alles sehr kleine Punkte aber wer schon mal Akkus oder andere Dinge aus China für kleines Geld bestellt hat, der kann den Werten so gut wie nie trauen.
Die Verarbeitung ist sehr gut! Wenn man nach Kritik suchen würde - bei der Verarbeitung - dann könnte man nur die Ohrstöpsel nennen... nicht weil diese schlecht sind - es könnte aber noch ein wenig besser sein.
Die Xiaomi Piston V3 passen perfekt, die Länge des Kabels beträgt 1,25m (für mich ideal) und die Steuerung ist um einiges besser als noch bei den Piston V2.
Die Steuerung funktioniert unter Android 5.1.1/CyanogenMod 12.1 ohne Probleme.
Der untere Teil vom Kabel sorgt dafür das es keinen Kabelsalat gibt.
Da wird 4 paar Ohrstöpsel haben, wird jeder seine passende Größe finden.
Im Vergleich zu den Piston V2 (rechts) sind die V3 (links) nicht wirklich besser aber auch nicht schlechter. Der Vorteil wäre eben die deutlich bessere Steuerung, was mich bei den V2 sehr genervt hat. Dafür haben die V3 keinen Metallclip (im Bild zu sehen), was mich nicht stört, da ich diesen bei den V2 nie genutzt habe.

Der wichtigste Punkt wäre der Sound und dieser ist nicht einfach nur "gut für den Preis" sondern schlägt auch teurere Kopfhörer, welche teilweise das 5-fache kosten. Musik höre ich oft und das jeden Tag, Wer mit Pro Tools mal gearbeitet hat und auch gerne mal für Kopfhörer 300€ auf den Tisch legt, der bekommt ein etwas anderes Gefühl für den Sound. Klar, die Piston V3 haben keine Chance gegen Kopfhörer wie die Bose QuietComfort 25 oder AE2 aber alle In-Ear-Kopfhörer, welche ich jemals hatte, haben kaum einen besseren Sound als die Piston V2 & V3, selbst wenn diese rund das 10-fache gekostet haben. Wer einfach die Kopfhörer ansteckt, aufdreht und Musik hört, der kann mit den V3 keinen Fehler machen. Wer die Audio-Einstellungen (Profil) anpasst, der macht auch keinen Fehler mit den Piston V3 - die Teile sind einfach sehr gut!
Solltet Ihr ein Xiaomi-Smartphone besitzen oder ein Smartphone mit MIUI-Custom-Rom, dann könnt Ihr unter Ton die Piston V3 auswählen. Habe lange keine Update gemacht, deshalb sind die V3 oben in der Liste nicht gelistet aber wählt Ihr hier das Profil aus, dann bekommt Ihr noch einmal einen besseren Sound, da dieses Profil direkt vom Hersteller kommt und für diese Kopfhörer angepasst wurde.
Die Sprachqualität beim Telefonieren ist auch sehr gut! Zum IPhone kann ich nichts sagen, da ich keins besitze aber wer einen Apple iPod shuffle besitzt, der kann die Steuerung von den Piston V3 vergessen und der Sound ist nicht wirklich gut.

No comments:

Post a Comment