Wednesday 13 May 2015

Xiaomi Mi Band | Test | Funktionen | Erfahrungen

Wollt Ihr euch ein Xiaomi Mi Band kaufen? Ich kann es euch nur empfehlen und auch allen, die kein Fitness-Armband suchen aber dazu später mehr.
Auch hier gibt es sehr viele Kopien, welche sich preislich vom Original nicht unterscheiden. Der Preis liegt in der Regel bei unter 15€, wenn es aus China kommt und in Deutschland meist für ~20€ zu haben. Mein Mi Band habe ich auch wieder von banggood.com, weil die eben viele Xiaomi-Produkte original auf Lager haben und ich keinen Monat warten muss (Link zum Artikel). Zubehör gibt es auch und das würde ich gleich mit bestellen, um so auf den besten Preis zu kommen (Versandkosten fallen dann nur einmal an). Das Ersatz-Armband zum Beispiel (siehe hier) gibt es momentan für 2,59$ und in vielen verschiedenen Farben, ein Ladegerät, Lederarmband, Armband mit 27 cm (länger - für Bein) aber auch eine Halskette für das Mi Band.
Xiaomi LED-USB-Lampe / USB-OTG-Kabel / Miband Ersatz-Armband
Ich habe einige Xiaomi-Produkte aber beim Armband kann ich nicht sagen, ob es sich um ein original Produkt handelt.
Zwar weiß ich das Xiaomi die "kleinen Sachen" so verpackt aber eine Garantie bekommt Ihr nie, Ihr müsst dem Händler trauen können und deshalb bestelle ich dort alles.
Das Mi Band kommt - wie von Xiaomi gewohnt - in einer grauen Schachtel. Auch wenn es in China keine 9€ kostet, es macht bereits hier einen sehr hochwertigen Eindruck.
Das Mi Band kommt mit einem schwarzen Armband, einem Benutzerhandbuch (Chinesisch) und dem Ladegerät.
Im Mi Band befindet sich ein 41 mAh großer Akku. Geladen ist dieser in ein paar Minuten und um gleich was zur Akkulaufzeit zu sagen: Nach genau 12 Tagen habe ich noch 57% übrig - bedeutet eine Akkulaufzeit von einem Monat ist gar nicht so unrealistisch.

Kommen wir zu den Funktionen und der eigentlichen Stärke des Mi Band's. Erst einmal vollständig aufladen und die App installieren. Ihr könnt über Google Play euch die Mi Fit App herunterladen/installieren (Google Play Link) oder zu einer modifizierten App greifen (siehe hier). Ich verwende die modifizierte App, weil dort zu 99% alles auf Deutsch ist und ich mehr Funktionen habe. Nach dem öffnen der App verbindet sich die App mit dem Mi Band (ihr benötigt kein Passwort oder sonstiges). Hier könnt nichts falsch machen, nur Bluetooth sollte bereits aktiviert sein.
Nach dem die Mi Fit App das Mi Band gefunden hat sieht das ganze so aus.
Um alles richtig nutzen zu können, müssen wir in die Einstellungen gehen:
Benachrichtigungen -> Benachrichtigungszugriff -> BleNotificationService -> Haken setzen
Mi Fit App öffnen -> oben rechts auf die drei kleinen Punkte klicken -> Einstellungen
Hier findet Ihr alle Einstellungen. Soll das Mi Band vibrieren, wenn Ihr einen Anruf erhaltet? Welche LED-Farbe soll beim vibrieren blinken? Unter Benachrichtigungseinstellungen...
Könnt Ihr Apps auswählen. Hier ein Beispiel: Erhalte ich eine Email, dann soll das MiBand einmal vibrieren, weiße LED soll 2 mal für 350 ms blinken und das in einem Zeitraum von 0:01 bis 23:59 Uhr (ohne Verzögerung).
Für WhatsApp/Viber das selbe Spiel, mit einer grünen/lila LED und für Anrufe...
Oder den Wecker
Gibt es eigene Optionsfelder!
Ja, es ist ein Fitness-Armband aber mit nützlichen Funktionen.
Es ist sehr leicht, sehr günstig, IP67-Zertifizierung somit Regen oder Dusche kein Problem und die Akkulaufzeit ist der Hammer! Ist euer Smartphone mit dem Mi Band verbunden, dann ist euer Gerät ohne Muster/Pin/Passwort gesperrt. Sobald das Mi Band die Verbindung verliert, wird das Gerät gesperrt (Einstellungen -> Bildschirmsperre -> Smart Lock -> Vertrauenswürdige Geräte -> Bluetooth -> Mi Band auswählen und in der Mi Fit App aktivieren). Das wird auch für einige sehr nützlich sein.

Ihr benötigt kein Xiaomi-Smartphone aber ein Gerät mit Android Lollipop, damit alle Funktionen unterstützt werden. Ob es auf dem iPhone so gut läuft weiß ich nicht aber ich kann es mir kaum vorstellen.
Eine Smartwatch ist es nicht, da es kein Display hat und auch nur vom Smartphone gesteuert werden kann aber für mich ist es ein sehr nützliches Tool. Anrufe kann ich zum Beispiel nicht verpassen, selbst wenn das Smartphone auf lautlos gestellt wurde, wie lange ich geschlafen habe und wie gut wird mir auch angezeigt... alles für mich persönlich sehr nützlich und eine klare Empfehlung!
Wer Joggen geht, der sollte sich ein längeres Band kaufen und es am Bein befestigen. Ihr müsst euer Smartphone nicht bei euch haben. Euer Mi Band überträgt die Dateien dann sobald es wieder in die Reichweite zu eurem Smartphone gelangt.

No comments:

Post a Comment