Sunday 11 January 2015

LiveTV aktivieren | IPTV | M3U | Kodi | Anleitung

In diesem Artikel möchte ich euch erklären, wie Ihr IPTV (Live TV über das Internet) aktivieren könnt, unter Kodi (damals XBMC).
Bevor wir beginnen, möchte ich euch warnen! Es gibt viele schwarze Schafe in diesem Bereich, welche euch beispielsweise Sky oder andere Premium-Sender/Angebote für rund 5€ anbieten. Dass das nicht möglich ist, sollte gleich klar sein, da der Preis viel zu niedrig ist! Um auf der sicheren Seite zu sein, einfach mal bei ein paar Sendern nachfragen (z.B. per Mail), ob es dazu Verträge gibt. Sollte das nicht der Fall sein, dann Finger weg, da es sich hierbei um ein nicht legales Angebot handeln würde! Araber, Türken und Russen, welche im Ausland leben, die greifen oft zu diesen Diensten, weil eben sehr viele im Ausland leben und nicht jeder die Möglichkeit hat, eine Satellitenschüsseln anzubringen. Dieses erkennt man auch sehr schnell in Deutschland, wenn man nach IPTV bei eBay oder anderen Verkaufsplattformen/Shops danach sucht. Meist werden fertige Boxen verkauft, teilweise sogar als Receiver, dabei handelt es sich sehr oft um sehr alte Android Mini TV (mini PC) Boxen, welche selten 50€ kosten würden und mit XBMC ausgestattet sind. Die Plattform spielt keine Rolle, es muss nur Kodi installiert werden und eben ein Anbieter gefunden werden, der IPTV anbietet. Meist bekommt Ihr dann einen Link zum Angebot, welchen Ihr eintragen müsst oder eine m3u-Datei aber dazu komme ich noch.
Ich selbst nutzen den Dienst nicht, habe mir nur einen Test-Account besorgt, für 24 Stunden und am Ende festgestellt, dass das im ex-YU-Raum nur ein Anbieter legal anbietet - NetTV. Als ich den Anbieter darauf angesprochen habe, hat er mir ein Jahres-Account für 30€ angeboten. Für einige wäre das sicherlich in Ordnung aber hier steige ich aus und auch auf Anfragen, nach solchen Links, reagiere ich erst gar nicht.
Wer Kodi unter Linux installieren möchte, der schaut bitte hier.
 Wir starten Kodi, gehen zu Optionen und rufen die Einstellungen auf.
Hier klicken wir auf Live TV
Allgemein und unter Aktivieren setzen wir einen Punkt (siehe Mauszeiger).
Nun meldet sich Kodi, da kein PVR-Addon aktiviert wurde (es gibt mehrere). Hier einfach auf OK klicken.
Hier wählen wir PVR IPTV Simple Client
Klickt auf Aktivieren
Und dann auf Konfigurieren
Unter Allgemein müssen wir unter Ort entscheiden, ob sich die m3u-Datei auf eurem Rechner/Tablet/Smartphone/TV befindet oder per Internetlink (URL) aufgerufen wird.
Ich habe einen Test-Account beantragt und in der Email einen Download-Link zur m3u-Datei erhalten, welche ich herunterladen sollte. Deshalb klicke ich (in meinem Fall) auf den Pfeil (siehe Mauszeiger) und wähle Lokaler Pfad aus. Jetzt klickt Ihr auf M3U Wiedergabelistenpfad
Ich suche die Datei aus und bestätige (rechte Seite) mit OK
Einige Anbieter geben euch einen Link "zur EPG". Diesen könnt Ihr hier eintragen. Weiter unten erkläre ich euch, was das zu bedeuten hat. Selten werden Senderlogos angeboten aber sollte das der Falls ein, dann ganz rechts auf Senderlogos klicken und dort die Daten eintragen, wie unter Allgemein und EPG-Einstellungen.
Habt Ihr das gemacht, dann müsst Ihr Kodi schließen und wieder öffnen.
Nach einem Neustart erscheint ein weiterer Punkt, welcher sich TV nennt. Dieser wird noch einmal in Kanäle, EPG, Aufnahmen, Timer und Suche aufgeteilt.
Klicke ich auf Kanäle, dann erhalte ich eine Übersicht, wie oben im Bild zu sehen. Habt Ihr die EPG-Datei/URL eingefügt, dann bekommt Ihr noch weitere Informationen, wie Länge der Sendung, momentanes Programm, was danach kommt, wie lange es bereits läuft (der blaue Balken unter dem Kanal), eine kurze Beschreibung zur Sendung, usw. usf.
Klickt Ihr auf EPG, dann habt Ihr noch eine schöne Übersicht, wie oben im Bild zu sehen.
Per Doppelklick könnt Ihr den Vollbildmodus aktivieren (die Leiste unten verschwindet nach kurzer Zeit). Auf der linken Seite wäre eigentlich noch das Logo vom Sender, was bei mir nicht der Fall ist, da dieses vom Anbieter nicht unterstützt wird.

Ich werde noch weitere Anleitungen dazu schreiben. Einfach die Blogsuche verwenden und nach Kodi suchen.
Sollte es Fragen geben, dann könnt Ihr diese natürlich stellen.

No comments:

Post a Comment