Thursday 1 January 2015

Kodi 14 installieren | Anleitung | Linux

XBMC gibt es ab Version 14.0 nicht mehr, es nennt sich nun Kodi (23.12.2014). Neues Logo, neuer Name aber weiterhin "das gute alte XBMC". Die Entwickler werden oft gefragt, wann es XBMC für die Xbox One geben wird, da der Name XBMC sich von XBox Media Center ableitet (früher auf der ersten Xbox verfügbar), daher wurde der Name geändert.
Für die Installation rufen wir das Terminal auf und führen diese Befehle durch (Anleitung):

[1] sudo apt-get install python-software-properties pkg-config software-properties-common
[2] sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa
[3] sudo apt-get update
[4] sudo apt-get install kodi kodi-audioencoder-* kodi-pvr-*
Nach der Installation können wir über die Dash (Ubuntu) oder über das Menü Kodi aufrufen. Unter Ubuntu 14.04 war ein Neustart nötig, damit das Icon/Symbol in der Dash erscheint (unter 14.10 war es sofort da). Bei Linux Mint gab es keine Probleme.
Sollte die Meldung "Kodi needs hardware accelerated OpenGL rendering. Install an appropirate graphic driver." erscheinen, dann ist der Treiber (Grafikkarte) nicht installiert. Sollte dieser installiert sein, dann hilft ein Neustart und schon könnt Ihr Kodi starten.
Werde in Zukunft Anleitungen zu Kodi schreiben, da man damit einiges machen kann, besonders beim IPTV. Für die Anleitungen bitte die Blogsuche verwenden und nach Kodi suchen.

No comments:

Post a Comment