Sunday 29 January 2017

Akku wird schnell leer | OnePlus 3 | 3T | Lösung

Beim OnePlus 3 und 3T gibt es beim Akku oft große Probleme. In Foren findet man User, welche plötzlich eine sehr schlechte Akkulaufzeit haben. Oft passiert das nach eine Update (vom System selbst - Android OS) oder gar bei einer App-Update. Bei mir war es heute Morgen der Fall...
OnePlus 3T mit Neo Hybrid von Spigen
Persönlich deaktiviere ich die automatischen App-Updates über Google Play. Deshalb weiß ich ganz genau, welche App heute morgen das Problem verursacht hat - Google Hangouts! Ich nutze diese nicht einmal aber nach einer Update habe ich 8% Akku verloren, nach etwa 30 Minuten. Die verbleibende Laufzeit wurde mit 5 Stunden angegeben, von 92% aus gerechnet.
Beim Akkuverbrauch erkennt man dann ganz schnell, dass das Display nicht an erster Stelle steht, dabei muss das der Fall sein, wenn das Smartphone aktiv genutzt wird - ohne Ausnahme!
Wer das Problem hat, der sieht unter "Aktiv" einen durchgehenden blauen Balken. Das liegt daran, das die Google Dienste das Gerät nicht "einschlafen" lassen.
Um das Problem zu lösen: Einstellungen -> Apps -> Google Play-Dienste
Speicher -> Speicherplatz verwalten -> Alle Daten löschen -> Ok

Wer jetzt denkt, das alle Daten weg sind, der hat hier einen Denkfehler. Die Google Dienste verknüpfen Dienste. Beispiel: Habt Ihr die App-Daten gelöscht, wie oben beschrieben, dann wird beim Start von Google Play Spiele die Frage erscheinen, mit welchem Account Ihr angemeldet werden möchtet. Das liegt eben daran das die App-Daten gelöscht wurde. Der Spielstand oder andere Daten bleiben weiterhin vorhanden.

No comments:

Post a Comment