Monday 19 December 2016

Bluetooth unter Linux Mint 18.1 | Adapter und Dongles

Bluetooth findet heute bei vielen kaum eine Verwendung, wenn es um den Rechner geht. Auf dem Smartphone sieht das ganze schon ganz anders aus (Autoradio, Headset, usw.)
Kommen wir erst einmal zur Dongle. Ich verwende den Dongle von LogiLink, da dieser ohne zusätzliche Installation unter Linux und Windows 10 funktioniert.
Wenn es um Linux geht, dann ist die Bezeichnung sehr wichtig.
In diesem Fall handelt es sich um BT0015 und v3.0! Das v.3.0 ist sehr wichtig, da es in Zukunft v.4.0/v.5.0 geben könnte, Ihr aber auch bei einem Händler die v.2.0 oder v.2.5 Version erhalten könntet. Ich hatte das Beispiel bereits einmal mit dem ASUS USB-N53 WLAN-Stick. Bei mir lief er ohne Probleme und beim Leser nicht. In der neuen Version gab es einen Chip, welcher mit Linux nicht zurecht kommt. Aus diesem Grund lief dieser bei mir ohne Probleme, hatte die ältere Version. Meine empfehle daher der LogiLink BT0015 v.3.0 
Eure Geräte, welche bereits eine eigene Dongle mitbringen, verbinden sich automatisch. Hier am beispiel meiner Maus, die Logitech Performance MX. Die Verbindung wird aufgebaut und Informationen abgerufen, wenn diese Funktion angeboten wird und das alles ohne zusätzliche Installationen.
Bluetooth ist von Werk aus installiert. Aufrufen könnt Ihr es über
Start --> Einstellungen --> Bluetooth
Wird der Dienst bereits ausgeführt, dann könnt Ihr das am Logo sehen, wie oben im Bild. Ein Klick darauf und euch werden drei Optionen angezeigt.
Hier in meinem Fall könnt Ihr sehen, wie alle Geräte aufgelistet werden, mein Smartphone (Mi5s), meine Waage (MI_SCALE), Nvidia Shiled TV (SHIELD) und mein Xiaomi Mi Controller (chinesische Schriftzeichen).
Mit einer Verbindung könnt Ihr dann (je nach Gerät) Dateien versenden oder euer Smartphone als Fernbedienung nutzen.
Über das Terminal könnt Ihr überprüfen, ob eure Dongle erkannt wird.
In diesem Fall wäre das: Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle

Ich wollte euch damit nur zeigen, dass das unter Linux alles kein Problem mehr ist. Es läuft von Werk aus und wenn Ihr es unter eurem Smartphone bedienen könnt, dann könnt Ihr es auch unter Linux.
Oft wird nach Empfehlungen gesucht aber selten schreibt jemand etwas dazu, daher dieser kleine Artikel zu dem ganzen, mit der Empfehlung. Solltet Ihr Empfehlungen haben, dann immer her damit. Ab Bluetooth V5 wird es interessant werden, da das kein kleiner Sprung ist, im Vergleich zu v4.0/4.2

No comments:

Post a Comment