Saturday 11 June 2016

Xiaomi Redmi Note 3 Pro nach einem Monat | Testbericht

Über einen Monat begleitet mich das Xiaomi Redmi Note 3 Pro und hier mein kleiner Test dazu.
Es handelt sich dabei um die Pro Version, mit dem Snapdragon 650 (Prime bedeutet 32GB/3GB anstelle von 16GB/2GB - Pro hingegen die Snapdragon-Version und nicht die MediaTek-Version). Der genaue Testzeitraum beträgt 48 Tage.
Ich habe mein ZUK Z1 durch das Redmi Note 3 Pro ersetzt.
Wer sich das Xiaomi Redmi Note 3 Pro kaufen möchte, der hat zwei Versionen zur Auswahl: mit 16 GB Speicher und 2 GB RAM oder 32 GB Speicher und 3 GB RAM. Die 2 GB Version kann ich wirklich nur den Leuten empfehlen, die nur die "Basics" an ihrem Smartphone nutzen möchten. Und selbst diese sollten 20 bis 30 Euro mehr investieren und zur Prime bzw. 3 GB Version greifen aber darauf gehe ich später noch einmal ein...
Das Redmi Note 3 Pro verkauft sich sehr gut. Erst gestern gab es die Meldung, das 600.000 Geräte alleine in Indien verkauft wurden und das in einem Zeitraum von 60 Tagen.
Wie immer gibt es einige Testberichte im Internet, deshalb möchte ich auf ein paar Punkte eingehen, welche selten angesprochen werden. Wer also einen Kamervergleich sucht oder ein Unboxing sehen möchte, der schaut einfach bei Youtube nach.
Das Redmi Note 3 Pro liegt sehr gut in der Hand. Es ist kleiner als mein ZUK Z1 und fühlt sich um einiges wertiger an, obwohl es die gleiche Displaygröße von 5,5 Zoll aufweist. Das ist mir persönlich ziemlich egal, da ich auch mit der Größte vom ZUK Z1 sehr gut zurecht komme. Viel wichtiger ist mir die Position des Fingerabdrucksensors, welcher hier auf der Rückseite zu finden ist, leider auch der Lautsprecher, was aber dank dem kleinen Stück Plastik (siehe Bild) nicht so schlimm ist.
Was ich beim besten Willen nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass das Redmi 2 einen besseren Lautsprecher verbaut hat, als das Redmi Note 3 Pro. Nicht falsch verstehen, der Lautsprecher ist nicht zu leise und auch nicht wirklich schlecht aber wenn ein 100$ Smartphone einen besseren verbaut hat, dann ist das nicht wirklich verständlich.
Der Fingerabdrucksensor arbeitet sehr gut! Ihr müsst nur euren Finger drauf legen und schon entsperrt sich das Gerät. Das Display muss nicht aktiviert werden. Bei 20 Versuchen werden 19 bis 20 erkannt, somit ein sehr guter Wert! Es können bis zu 5 Finger abgespeichert werden.
Der 4000 mAh starke Akku spielt in einer eigenen Liga. Hatte man ein Huawei Mate 7 oder ZUK Z1, dann will man nur noch so einen Akku verbaut haben. Mir bringt ein "Hardware-Monster" nichts, wenn ich nicht über den Tag komme. Ich habe auch keine Lust darauf zu achten, ob Bluetooth/WLAN/GPS deaktiviert sind, um ein paar mAh einzusparen.
Ein Problem, was viele (leider) kennen.
Etwa 70% Display-Helligkeit (auf automatisch), Navigation für etwa 15 Minuten, telefonieren für etwa 30 Minuten und 60 Minuten für Gaming (in diesem Fall Clash of Clans).
WLAN und Bluetooth waren die ganze Zeit aktiviert, zwei Simkarten wurden verwendet (2G und 4G) und nach über 16 Stunden hatte ich noch genau 50% Akku.
Die SOT/DOT beträgt dabei 4 Stunden und 23 Minuten. Ihr könntet jetzt diese Werte x 2 nehmen und schon habt Ihr ein Bild davon, wie lange der Akku mitspielen wird.
Würde ich nicht spielen und die Navigation nicht nutzen, dann wären die Werte sogar noch besser.
Neben dem Mate 7, Mate 8, ZUK Z1 und dem Redmi Note 3 Pro gibt es nur ein Smartphone, welches noch bessere Werte erreicht: Xiaomi Redmi 3 Pro.
Der Nachteil dabei ist die Ladezeit. 3 Stunden muss das Note 3 Pro geladen werden, um von 0% die 100% zu erreichen. Stört mich persönlich nicht aber wenn schon ein Snapdragon 650 verbaut wurde, welcher sogar Qualcomm Quick Charge 3.0 unterstützt, dann sollte das hier möglich sein, erst Recht wenn so ein Akku verbaut wird. Das funktioniert nach meinem Test nicht, nicht einmal Quick Charge 2.0
Navigation funktioniert bestens mit Sygic, Scout und Google Maps. GPS wird schnell gefunden, verschwindet nicht plötzlich und arbeitet so, wie es sein sollte.
Anders als beim Redmi Note 3 könnt Ihr beim Note 3 Pro zwei Simkarten oder eine Simkarte und eine Speicherkarte verwenden. Meine Samsung Evo 128 GB Speicherkarte wird erkannt und kann problemlos genutzt werden. In einigen Foren gibt es Anleitungen, wie zwei Simkarten und eine Speicherkarte gleichzeitig genutzt werden können. Wer sich trauen sollte, der könnte es probieren aber das ist wieder so ein Punkt, wo ich mir an den Kopf greife und mir die Frage stelle "wieso könnt Ihr das nicht gleich von Werk aus anbieten..."
HD Voice könnt Ihr auch nutzen, wenn 4G angeboten wird, es euer Provider anbietet und Ihr nur eine Simkarte verwendet. Bei zwei Simkarten wird eine auf 2G geschaltet, die andere bis 4G. Dank der Telekom kann ich hier im Rhein-Main-Gebiet LTE nutzen, auch wenn kein 800 MHz unterstützt wird (dafür 1800 MHz).
Die Sprachqualität ist gut, es ist nicht zu leise und auch hier gibt es keinerlei Probleme, auch mit dem Netz nicht.
Snapdragon 650 vs Snapdragon 810
Im Xiaomi Redmi Note 3 Pro steckt der Qualcomm Snapdragon 650 (MSM8956). Diese SoC wird vor allem in den neuen Mittelklasse-Smartphones verbaut werden aber im Vergleich zum Snapdragon 800, 801, 805, 808 und 810 gibt es hier einen großen Unterschied. Mit dieser Generation erreicht Qualcomm ein neues Level und das sieht man auch deutlich beim direkten Vergleich.
Wer spielen möchte, der wird bei keinem Spiel Probleme bekommen, die Adreno 510 ist stark genug. Der Snapdragon 400, 615, 616 und 617 haben hier keine Chance und Ihr dürft auch nicht den Fehler machen und diesen damit Vergleichen. Auf der anderen Seite hat der 650/652 keine Chance gegen den Snapdragon 820 aber auch kein 805, 808 und 810 können hier mitspielen.
Mit dem Netz gibt es auch keine Probleme, nur das fehlende Band 20, womit ich persönlich leben kann. WLAN im 2.4 und 5 GHz Bereich auch keine Probleme, nur mit einigen Bluetooth Headsets will es nicht so richtig, wenn WLAN und Bluetooth gleichzeitig aktiviert ist. Das liegt aber an der Firmware, da ich das Problem erst mit der letzten Update bekommen habe.
Beim RAM-Verbrauch ist das Redmi Note 3 Pro sehr hungrig. Wer hier die 2 GB Version hat, der muss schon ein paar Apps sperren, damit die nicht immer selbständig starten.

Ich bin sehr zufrieden, besonders wegen dem Preis. Wer in China bestellt, der hat oft keine Garantie bzw. müsste sein Gerät nach China schicken und schon lohnt sich das ganze nicht mehr.
Auf der anderen Seite ist das Zubehör und die Ersatzteile sehr günstig. Ich habe mir zum Beispiel ein neues Display bestellt. Mit Versand habe ich 21€ bezahlt.
Wer MIUI noch nie genutzt hat, der wird sich sehr wundern, wie gut das die Chinesen können.
Persönlich nutze ich die Firmware von xiaomi.eu aber Ihr könnt auch die Global ROM nutzen (siehe hier).

No comments:

Post a Comment