Wednesday 13 January 2016

Wie kann ich Linux unterstützen?

Erst einmal wünsche ich Euch ein frohes Neues Jahr!
Mein Umstieg ist jetzt 3 Jahre her und oft wird mir die Frage gestellt, wie man Linux unterstützen kann. Im Grunde müsst Ihr Linux nicht unterstützen, da alleine durch das Nutzen von Linux es (unfreiwillig) unterstützt wird. Mehr Nutzer, die Linux verwenden = mehr Interesse bei den Firmen = bessere Hardware/Software Unterstützung.  

Fast jede Linux-Distribution hat eine Homepage und Kosten - leider will kaum jemand etwas spenden. Ich nehme jetzt einfach einmal Linux Mint als Beispiel, da ich dieses persönlich nutze. 
Auf chip.de wurde Linux Mint 319.638 mal heruntergeladen (Version 17.3 - vom 02.12.2015). 
Das wären Downloader aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, da kaum jemand aus Frankreich oder Spanien chip.de aufrufen wird, um sich Linux Mint herunterzuladen.
Ihr könnt euch denken, wie oft Linux Mint alleine in Deutschland heruntergeladen wurde? Das Beispiel von chip.de ist nur ein Beispiel, da dort die Downloads angezeigt werden...
Die andere Liste, welche die Top-Spendern auflistet ist dann noch ein besserer Beweis dafür, wie ungerne Menschen spenden, wenn es kostenlos ist. Ich kann das sehr gut verstehen aber wer von euch hat nicht ein paar Restbeträge auf seinem PayPal-Konto? Ich spreche hier von Summen wie 0,48€...
elementary OS macht es zum Beispiel ganz anders. Die Sammeln Spendengelder und verwenden diese, um das System auszubauen. Wer zum Beispiel Fehler xyz behebt, der bekommt Summe xyz als Spende vom Team.
Weitere Informationen findet Ihr hier: http://www.linuxmint.com/donors.php

No comments:

Post a Comment