Monday, 22 February 2016

App Rechteverwaltung | CyanogenMod 13 | Android Marshmallow

CyanogenMod 13 bringt uns ein mächtiges Rechtemanagement! Durch die Verwaltung der App-Rechte könnt Ihr euren Akku schonen aber auch eure persönliche Daten schützen. Ich werde euch das an einem Beispiel weiter unten zeigen...
Einstellungen --> Nutzer --> Datenschutz
Hier wählen wir den Punkt Datenschutz
Ihr erhaltet eine Liste von allen Apps/Anwendungen auf eurem Smartphone (untere Bereich). Der erste Punkt sollte immer aktiviert werden (Standardmäßig aktivieren), genau wie der zweite (Benachrichtigung anzeigen). Warum? Das erkläre ich euch später genauer.

Wir klicken oben rechts auf die drei kleinen Punkte
Hier klickt Ihr bitte auf Erweitert
Jetzt bekommen wir eine viel bessere Übersicht. Im Bild oben sind wir jetzt unter dem Punkt STANDORT. Hier können wir sehen, welche App von uns wissen will, wo wir uns befinden. In erster Linie suchen wir Apps, welche wir installiert haben. Finden wir Sygic, Navigon, Google Maps, RegenRadar, usw. usf. dann ist das in Ordnung.
Gehen wir jetzt ein Stück weiter, wie z.B. zum Punkt SYSTEMSTART. Hier werden alle Apps aufgelistet, die nach einem Neustart automatisch mitstarten. Hier findet Ihr sehr viele unnötige Beiträge, welche euch einen haufen mAh und RAM kosten können.
Hier findet Ihr aber auch alle Apps, welche Root-Zugriff haben (wie superuser bzw. SuperSU).
Klickt Ihr jetzt auf eine App, dann erscheint dieses Bild:
Ihr bekommt eine Übersicht über alle Rechte.
Habt Ihr den Punkt Standardmäßig aktivieren aktiviert, dann werden für jede App folgende Regeln hinzugefügt (auch für Apps die später erst installiert werden):
- Ungefährer Standort
- Kontakte lesen 
- Anrufprotokoll lesen 
- Kalender lesen 
- SMS lesen 
auf "Immer nachfragen" gestellt. Was bedeutet das? Ihr installiert euch eine App, wie zum Beispiel ein kostenloses Spiel und startet dieses. Plötzlich erscheint ein Fenster und dort steht "Spiel XY möchte Ihre SMS lesen - Ablehnen - Zulassen". Bei einigen Spielen kann das in Ordnung sein, wenn zum Beispiel das Spiel oder der Account per SMS aktiviert werden soll.
Ich gebe euch mal ein besseres Beispiel. Grundsätzlich setze ich bei Kamera, Standort und Audio (Mikrofon) auf immer Fragen und wie oben im Bild auf Benachrichtigung anzeigen.
Ich lasse mein Smartphone auf dem Tisch liegen und warte kurz. Schon will die erste App auf meine Kamera zugreifen, obwohl ich diese nicht einmal aufgerufen habe. Oft gibt es eine gute Erklärung bzw. das eigene Wissen ist zu klein, um zu verstehen, wieso das passiert. Auch dazu ein Beispiel:
Damals habe ich mich gefragt, wieso eine Shop-App meinen Standort wissen möchte. Ich dachte gleich an "Daten abgreifen und verkaufen", dabei will die App nur den ungefähren Standort wissen, um die Währung und die Versandkosten zu bestimmen, da Ware weltweit verkauft wird. Eigentlich mehr als klar, da meine ganze Anschrift bekannt ist aber so denkt man zu Beginn nicht...
In dem Fall oben habe ich keine Erklärung gefunden, selbst nach 2 Jahren nicht aber ich bin froh, das ich dank CyanogenMod selbst bestimmen kann, was eine App darf und was nicht!
Einige - besonders kostenlose - Apps funktionieren nicht einmal mehr, wenn einige Rechte entzogen werden. Besitzt man die Kaufversion der App, dann ist es aber jederzeit möglich und kein Problem.

Aus diesem Grund empfehle ich jedem sich damit etwas zu beschäftigen. Alleine euer Akku wird euch sehr dankbar sein, wenn 30 Apps nicht mitstarten müssen. Solltet Ihr euch nicht sicher sein, dann immer den Punkt "Immer nachfragen" wählen und beobachten, wann dieses Recht angefordert wird.

No comments:

Post a Comment