Saturday, 24 September 2016

DEB Dateien installieren | Linux Mint 18

Wollt Ihr Google Chrome, Steam, Opera, Viber, usw. usf. installieren, dann bietet euch der Hersteller oft Debian-Pakete an, für Linux Mint 18. Dieses könnt Ihr an der Dateiendung .deb erkennen.
Ich will euch hier erklären, wie Ihr mehrere Debian-Pakete gleichzeitig installieren könnt. 
Hier mal ein Beispiel dafür. Ich habe mir drei Dateien heruntergeladen und möchte, dass das alles gleichzeitig installiert wird. Wie oben im Bild, einen freien Bereich suchen, Rechtsklick und Im Terminal öffnen anwählen. 
Mit dem Befehl ls werden euch noch einmal alle Dateien aufgelistet, welche sich im momentanen Verzeichnis befinden. Ihr könnt das letzte Bild mit dem vorletzten Bild vergleichen und versteht sofort, was damit gemeint ist. Das Zeichen * spielt in diesem Fall eine große Rolle. 
Mit dem Befehl sudo dpkg -i *.deb sage ich dem Terminal "installiere alles, was die Endung .deb hat (in dem Ordnern, in welchem wir uns momentan befinden)". 
Bedeutet Google Chrome, Opera und Steam wird installiert. 
Ihr müsst einfach warten...
Jetzt kann es oft passieren, das Pakete fehlen. Oben im Bild könnt Ihr in den letzten vier Zeilen sehen "Fehler traten auf beim Bearbeiten von: google-chrome-stable opera-stable". 
Jetzt könnte es passieren, das Google Chrome nicht startet, weil eben die Installation nicht zu 100% erfolgreich war. In diesem Fall lautet die Lösung: sudo apt-get -f install
Mit diesem Befehl prüft euer System ob etwas fehlt. Hier hat es erkannt, dass das Paket libcurl13 fehlt, was Google Chrome und Opera in diesem Fall verwenden. J Taste drücken und mit der Entertaste bestätigen. Es könnte sein, das ein Hinweis erscheint, wie dieser:
Opera zum Beispiel will eine Paketquelle eintragen, ins System. Das ist nur mit eurer Bestätigung möglich. Wenn Ihr das nicht wollt, dann könnt Ihr das ablehnen. Hier arbeitet Ihr mit den Pfeiltasten und der Entertaste auf eurer Tastatur. 
Tragt Ihr die Quelle ein, dann wird es in Zukunft (wie im Bild oben) immer Updates für Opera geben. Sollte das nicht der Fall sein, dann wie unter Windows gewohnt auf der Homepage herunterladen und neu installieren. 
Nach der Installation könnt Ihr die Anwendungen im Startmenü aufrufen. 

Ihr könnt die Dateien auch mit einem Doppelklick installieren, wie Ihr es unter Windows kennt. 
Doppelklick auf .deb Datei --> Paket installieren
Im Terminal würde das so aussehen: 
Wäre das selbe - daher habt Ihr hier die freie Wahl. 
Ich persönlich lade alle Dateien herunter, welche ich benötige und mache es, wie oben beschrieben. Ist für mich persönlich der deutlich schnellere Weg und bei Fehlern sehe ich gleich, wenn es etwas fehlen sollte. 

No comments:

Post a Comment