Neben meinen WDR3600 besitze ich den RT-N66U, welcher hinter dem Unitymedia-Modem geschaltet ist. Dieser bereitet mir mit der letzten Update keine Freude. Jeden Tag muss ich einen Neustart durchführen, damit ich ins Internet komme. Auf der Suche nach einer Lösung habe ich Asuswrt-Merlin gefunden. In englischsprachigen Foren habe ich nur gutes gelesen und es selbst getestet. Mein RT-N66U wird unterstützt und neben diesem noch weitere. Hier die Liste aller unterstützen Asus-Router:
- RT-AC66U
- RT-AC56U
- RT-AC68U [auch die neue HW Version C1]
- RT-AC68P [selbe firmware wie für RT-AC68U]
- RT-AC87
- RT-AC3200
- RT-AC88U
- RT-AC3100
- RT-AC5300
Beim RT-N66U müsst Ihr etwas genauer aufpassen aber dazu später mehr.
Ihr ruft die Homepage von ASUSWRT-Merlin auf und klickt auf Download. Hier findet Ihr drei verlinkte Portal, worüber die Firmware heruntergeladen werden kann. Einfach eins davon auswählen...
Sucht in der Liste nach eurem Router und achtet dabei, ob etwas dahinter steht. In meinem Fall steht VER.B1 - bedeutet es gibt mehrere Version aber momentan wird nur Version B1 unterstützt. Steht nichts dahinter, dann kann es weitere Versionen geben aber das spielt dann keine Rolle.
Ihr müsst zwei Punkte dabei beachten: Auf dem Router wird die H/W Ver. angegeben (Aufkleber unter dem Router) und auf der Verpackung findet Ihr oft das Produktionsjahr. MFG Year 2013 in meinem Fall. Solltet Ihr euch Jan/Feb 2016 einen Router kaufen, dann besonders aufpassen, da es eine neue Version sein kann, welche nicht unterstützt wird, da diese unbekannt ist.
Wer sich nicht sicher sein sollte, einfach fragen.
Nach dem Download --> Rechtsklick auf die Datei --> entpacken
Im neuen Ordner suchen wir eine Datei, welche mit .trx endet.
Im Browser 192.168.1.1 aufrufen und anmelden. Ihr habt zu Beginn das Passwort und den Benutzernamen selbst festgelegt. Solltet Ihr die IP verändert haben, dann natürlich diese eingeben aber wer so etwas kann, der wird sich diese Anleitung sowieso nicht anschauen ;) Daher wird 192.168.1.1 bei euch stimmen.
Ihr müsst den Router nicht zurücksetzen, somit bleiben die Einstellungen so bestehen, wie unter der originalen Firmware. Da aber immer etwas passieren kann, solltet Ihr trotzdem die Einstellungen sichern. Das alles findet Ihr unter Administration --> Widerherstellung. Sollte es Probleme geben, dann den Router zurücksetzen (am besten mit nvram) und bei Bedarf die Einstellungen wieder einspielen (bei der Sicherung wird eine Datei erstellt). Ich persönlich musste das nicht tun aber dazu später mehr.
Klickt oben auf die Firmware-Version (siehe Mauszeiger oben im Bild).
Unter dem Punkt Neue Firmware-Datei einfach auf choose file klicken, die .trx-Datei auswählen
Auf Hochladen klicken und ...
dann warten. Sollte nach 5 Minuten weiterhin dieses Bild zu sehen sein, dann einfach in einem neuen Fenster per 192.168.1.1 Routermenü aufrufen. Ihr dürft auf keinen Fall die Stromverbindung trennen!
Nach kurzer Zeit könnt Ihr euch wieder anmelden und wir wäre schon fertig.
Auf den ersten Blick ist kaum ein Unterschied zu sehen. Ich persönlich erkenne deutliche Unterschiede. Stabile Verbindung, geringere Wärmeentwicklung und mehr Optionen, wie zum Beispiel beim Thema VPN. Dort gibt es für OpenVPN mehr Optionen und sogar ein neuer Punkt, welcher sich Tor nennt.
Nach etwa einem Monat kann ich Asuswrt-Merlin für den RT-N66U empfehlen! Es gibt nicht einmal einen Punkt, welcher mir negativ aufgefallen ist.
Wer sich anschauen will, was der Unterschied zwischen ASUSWRT (die Firmware, welche von Werk aus drauf ist) und Asuswrt-Merlin ist, der schaut bitte hier nach (externe Link).
Unterstützung in Form von Spenden ist per PayPal möglich - auf der Homepage auf Spenden klicken.
Erfahrungen oder Testberichte zu Asuswrt-Merlin werdet Ihr kaum im deutschsprachigen Raum finden, weil die Firmware nicht so groß ist, wie OpenWrt oder DDWRT und sich Leute nur melden, wenn es Probleme gibt.
Ich persönlich kann euch nur noch einen Tipp geben: NVRAM zurücksetzen! Es ist zwar nicht notwendig aber wenn Ihr das einmal macht, dann habt Ihr eure Ruhe.
No comments:
Post a Comment