Wednesday, 11 March 2015

DRM-geschützten Inhalte abspielen | Linux

Um Inhalte von Video-Streaming-Anbieter wie RTL2 Now oder Google Movies abspielen zu können, ist eine zusätzliche Installation unter Linux notwendig. Ich hab schon einmal darauf hingewiesen, dass das mit Adobe und Linux nicht wirklich gut gelöst wurde und wir deshalb zu Chrome greifen sollten (siehe hier) aber in diesem Fall benötigen wir Firefox und eine zusätzliche Installation von HAL. Schließt bitte erst alle Browser und beginnt dann mit der Installation von HAL.
Wir öffnen das Terminal und führen diese drei Befehle aus (Anleitung):

[1] sudo add-apt-repository ppa:mjblenner/ppa-hal
[2] sudo apt-get update 
[3] sudo apt-get install hal
Jetzt Rechner neu starten und viel Spaß, es wird nicht mehr nur Werbung zu sehen sein. Bei Problemen bitte dann noch zusätzlich diese beiden Befehle ausführen:

[1] cd ~/.adobe/Flash_Player
[2] rm -rf NativeCache AssetCache APSPrivateData2 
Getestet habe ich es unter Ubuntu 14.04, 14.10, Linux Mint 17 und Ubuntu MATE 15.04 (Beta). Es lief bei allen Portalen, welche mir bekannt sind, ohne Probleme (RTL Now, RTL2 Now, Google Play Movies, Amazon Prime Video und VOX Now).

Sollte es Seiten geben, die nach der Installation trotzdem nicht laufen, dann bitte einen Link zum Portal an mich und ich schaue mir das an. Kenne leider kaum Portale aus Deutschland, da ich kein TV schaue. Bei Netflix reicht einfach Google Chrome (siehe hier).

No comments:

Post a Comment